Klingt zunächst logisch, aber . . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 20. September 2018 23:41:25:

Als Antwort auf: Vorteile Gemsichverdichtung geschrieben von Hanomedes am 20. September 2018 11:02:51:

damit wird doch die Verdichterarbeit in den Zylinder verschoben und nicht aufgehoben. Thermodynamisch sehe ich nicht den Vorteil, wohl aber für das Befinden des Radialverdichters.

Ich zögere, weil ich befürchte, daß es mal in dem Verdichter knallen könnte, weil sich dort Bauteile berühren, und weil ich etwas Bammel habe, daß der Sprit unter dem höheren Druck dann in den rel. langen Ansaugrohren wieder ausfällt.

Diese Bedenken sind möglicherweise unbegründet, immerhin funktioniert das Prinzip ja nicht nur bei den Spitfires, sondern auch bei Sternmotoren mit wellengetriebenem Radialverdichter. Dennoch hatte der Motor der Me 109 mit seiner Einspritzanlage viele Vorteile. Die Pumpe sah übrigens aus, wie eine Dieselpumpe für 12 Zylinder und wog ca. 75 Kilo. Auf E-Bay gab es mal vor Jahren eine.

Mich hätte mal interessiert, wie man die geregelt hat.


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]