Holz Bohren / sägen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 21. November 2018 07:44:02:

Als Antwort auf: Und wenn's in Stein gemeißelt wäre... geschrieben von Horst E am 21. November 2018 00:50:12:

Servus Horst (und alle anderen),

bei Holz gibt es einmal große Unterschiede zwischen den Holz-Sorten (Weichhölzer sind leichter zu bearbeiten
als Harthölzer) und aber auch zwischen den konkreten Baumarten.

Dann ist wichtig ob das Holz trocken oder (noch) feucht ist, und wie alt es ist. Wer mal mit Altbausanierung
zu tun hatte (damit meine ich ALT Bau, also eher 1860 als 1960) wird vielelicht auch festgestellt haben, dass
sich auch altes Nadelholz viel schwieriger bearbeiten lässt (also Bohren oder sägen) als frisches Nadelholz.

Woran das liegt, kann ich aber nicht sagen. Bei uns war / ist viel Kiefer verbaut, da hatte man teilweise echt
den Eindruck das Werkzeug (Kettensäge) wäre stumpf. Ein nachfolgender Schnitt durch frisches Holz ging
dann aber wieder "wie durch Butter". Am Werkzeug lags also nicht.

HSS Bohrer die keine speziellen Holzbohrer sind, also vom Schliff her wie Metallbohrer, gehen meiner Erfahrung
nach eh nur mäßig für Holz. Da müssen sie wirklich noch richtig scharf sein oder mann muss drücken wie
ein Schmied.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]