PKW-Technik im LKW würde ich lassen, ging bei VW schon in die Hose


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 12. Dezember 2018 20:23:29:

Als Antwort auf: Re: welcher Antriebstrang? geschrieben von Johannes D am 12. Dezember 2018 09:33:51:

Moin Holger und Johannes,
da wir wohl alle T3-Erfahrung haben und über die manchmal sehr kurze Lebensdauer des CS-Motors bescheid wissen, würde ich es mir tunlichst verkneifen, solch ein Experiment mit Mercedes-Benz-Technik zu wiederholen.
In den PKW-Modellen halten JK und JP ja auch 300 000 km oder gar 400 000 km
und wandern hin und wieder anschließend in einen T3 aus, dessen CS den französischen Nachnamen angenommen hat.

Mercedes-Benz ist übrigens in den 1970ern oder noch viel früher gern den Weg gegangen, in die besonders kräftig motorisierten Spitzenmodelle die Schaltgetriebe aus den Klein-LKW zu verbauen, um Haltbarkeitsdefizite zu umgehen. Daß die Dinger recht amtliche Schaltkräfte verlangt haben, kann man sich wohl denken.

Mein Vorschlag, etwas von der 7,5- bis 12-Tonnen-Klasse zu nehmen, lief zwar über einen anderen Kanal, wird aber wohl für größere Wohnmobile vielleicht ein Stück weit interessant, weil ja die Ausdehnung der Maut von ursprünglich 12t auf 7,5t zu einer plötzlichen politischen Alterung (Hanomedes, der Begriff ist mal richtig cool!) des langzeitbewährten Fahrzeugbestands geführt hat und funktionierende Technik in passender Dimensionierung momentan vergleichsweise billig macht.

gRuß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]