Re: welcher Antriebstrang?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 12. Dezember 2018 09:33:51:

Als Antwort auf: Re: welcher Antriebstrang? geschrieben von Holger am 12. Dezember 2018 06:52:00:

Hi,

(...)
>Ich habe noch keinen dieser Umbauten gefahren aber die Rückmeldungen sind sehr positiv. Ich bin aber suf
>der Suche nach einem Automaten ;)

OK, haut das dann mit dem Allrad noch hin, oder ist das ohnehin ohne Belang?

>ja. es gehen nochmal 7% aber nicht auf meiner Felge.

Noch mal 7% wäre ja schon ne ganze Menge.

>ja, inzwischen kaum noch zu bekommen und sehr teuer.

Evlt. ist nachfertigen eine Option? 3D Drucken geht wohl noch nicht ganz.

Aus dem PKW MB Bereich würde ich am ehesten nen OM606 mit 722.6 Automaten (5 Gang mit Stand Alone
Steuergerät) als Lösung sehen. Ach ja, so richtig sparsam ist das dann sicherlich auch nicht mehr. Mein
300 TDT (also S124 mit OM603 turbo) hat sich mit nem 200E aufm Hänger so 13 bis 14l genehmigt (gut,
lt. Tacho nie unter 80, auch Bergauf, in der Ebene eher 90 bis 100).
Wobei das 722.6 ja scho ne Wandlerüberbrückungskupplung bietet. Das birgt auch noch Sparpotential.

Hier findest Du ein Leistungs/Drehmoment Diagramm vom OM606 im G-Modell

http://www.w463.de/463_g300dt.htm

bei 3000 um/min haste gut 100 kw, bei 2500 nur so ca 90 kw.

Das würde von der Leistung her schon "irgendwie" hinkommen, aber ob das wirklich leiser als der originale
Motor wird..... So aus dem Bauch raus würde ich tippen, dass der Vorkammer-Motor auch deutlich mehr
Abwärme produziert, ob also der origniale Kühler ausreicht würde ich bezweifeln (LLK und ordentlicher
Möl-Kühler dürfte auch Pflicht sein).
Oder hast Du noch nen "alten"mit Kammer-Motor?

Vorteil schlechte (Karosse) Autos mit OM606 und Automatik dürfte es aktuell ziemlich billig geben.

MIt verstärktem Automatikgetriebe und rein mechanischer ESP mit großen Elementen (dann sind aber
deutlich über 200 PS realisierbar, also von der ESP her) biste aber sicher auch ein paar EUR los.

Wenn Du es riskieren kannst auch mal stehen zu bleiben, dann würde ich die Aggregate erst mal im Serien-
trimm übernehmen. (also bis auf die notwendigen Anpassungungen ).

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]