Nönö, ist im Prinzip schon richtig...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 19. Februar 2019 10:35:56:

Als Antwort auf: klar ist das Wortklauberei geschrieben von Johannes D am 19. Februar 2019 07:43:32:

Hallo Johannes,

Das Problem ist nur daß wenn 98% der Bevölkerung den Unterschied nicht kennen oder verstehen kannst du zwar richtig liegen wirst aber trotzdem nicht richtig verstanden. Wenn ich heute eine Autozeitschrift lese, dann steht da entweder Front-, Heck- oder Allradantrieb und zwar unabhängig von der Lage des Motors.

Ich kenne das Problem auch. Da soll zum Beispiel ein Salzsprühtest gemacht werden und wenn ich frage was den die Bewertungskriterien sind dann schauen mich die Leute doof an. "Na daß die Teile hinterher noch gut sind!" Ja, klar, aber was heißt gut? Lack wie neu? Darf Blasen haben? Darf Korrosionsansätze haben. Reicht wenn kein Loch reingefressen ist?

Technisch bin ich der Meinung daß es völlig egal ist wo der Motor rumliegt (auch wenn manche meinen daß ein richtiger Sportwagen den Motor hinten haben müsse). Ich denke es kommt auf die tatsächliche Gewichtsverteilung an. Und für das Fahrverhalten kommt es sehr darauf an welche Achsen angetrieben sind und welche nicht. Ob dann der Motor vor, hinter, über oder unter der Antriebsachse ist, ist da meiner Meinung nach völlig egal. Außer vielleicht wenn man Hardcore-Porsche-Fan ist und alles was den Motor nicht hinter der Stoßstange hat nicht als akzeptabel betrachtet.

Spätestens beim landläufigen Allradantrieb tut sich deine Interpretation von Front- und Heckantrieb ein bißchen schwer, es sei denn du baust einen Reihenzwölfzylinder längs ein, so daß er beide Achsen abdeckt.

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]