Re: D oder doch I?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 02. April 2019 11:18:35:

Als Antwort auf: Re: D oder doch I? geschrieben von Joachim S am 01. April 2019 22:16:02:

Moin,

bei turboaufgeladenen Flugmotoren wird der D-Anteil häufig benutzt, damit beim Start nicht auf Vollgas der Motor überladen wird. In den Handbüchern der älteren Maschinen steht, daß man den Ladedruck nur langsam steigern soll, um Überschwinger zu vermeiden. Inzwischen regelt das der Ladedruckregler. Knackige Gasannahme ist bei Sportflugzeugen der upper class absolut nicht das Thema. Die Turbomotoren sind sozusagen eine Stufe unter der Propellerturbine und da geht eh alles sehr langsam.

Ich kann auch nicht erkennen, daß der D-Anteil etwas nützt im Auto. Eine Dämpfung gegen Dein Gassignal wirst Du nicht wollen und die Regelstrecke Ladeturbine-Verdichter-Regler gibt aus meiner Sicht nicht her, daß da große Unruhen entstehen können. Bei niedrigen Drehzahlen der Turbine wäre es evtl. denkbar. Da ist das Verhältnis Schwungmasse zu übertragener Leistung noch relevant. Bei Power-Leistungseinstellung unterstelle ich dem System, daß die Turboeinheit in Fixesblitze mitkommt. Da hat die Läufermasse kaum noch verzögernden Einfluß.

Wie funktioniert eigentlich die Treibstoffregelung? Wartet die Einspritzung auf Ladedruck und regelt dann auf oder kriegt der Motor einfach seinen Stoff und qualmt halt übergangsweise ein bißchen?

Wenn die Einspritzung bei Überladung nicht mehr mitgeht, also nicht mehr, als Vollast reingibt, sehe ich überhaupt keinen Streß durch Überschwinger. Das ist ja nur ein sehr kurzer Moment, wo etwas mehr Luft kommt.

Ach ja, Du schriebst ja, die Pumpe sei eh schon am Ende der Fördermöglichkeit. Also keinen Kopp machen, drauftreten und schauen, ob es Unruhe gibt.

Wie ist der Einfluß der Leitschaufeln auf die Regelung? Gibt es da nochmal etwas, was Totzeiten in die Regelstrecke bringt ? Läuft der Turbo bei hohen Lasten in einer Anschlagsstellung der Leitschaufeln, oder regelt das ständig mit?


Gruß

Werner

kein wirklicher Neid, aber volle Begeisterung !


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]