Re: Noch ne Frage...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes Pröfrock am 24. April 2019 12:49:51:

Als Antwort auf: Noch ne Frage... geschrieben von Joachim S am 24. April 2019 08:53:08:

Moin moin

Beides sind 12 Volt Bleiakkus. Die Straterbatterie hat 20 Ah und die Avionikbatterie hat 7 Ah. Beide haben auch ne Ladeschlussspannung von 14,2 bis 14,8 Volt.

Der Motor hat nen Generator der an die Starterbatterie angeschlossen ist. Der Generotor bringt mir jedoch nicht allzu viel weil die normale Motorlaufzeit, im Vergleich zur Flugzeit quasi 0 ist.
Ich brauche etwa 4 bis 6 Minuten um auf 600 Meter über den Startplatz zu steigen. Da wird der Motor ausgemacht, eingefahren und problemlos 5 Stunden weitergeflogen. Letztes Jahr hatte ich bei nem 6 Stundenflug die Batterie so lehr genuckelt das ich den Motor anstürzen musste. Gut das ich mich rechtzeitig entschieden hatte den Motor zu ziehen. 200 bis 300 Meter tiefer wäre das nicht mehr entspannt gewesen. Deswegen (und um nen sichereren Schwerpunkt zu haben) hab ich die zusätzliche Avionikbatterie in die Rumpfspitze eingebaut.

Mann kann die Batterien ausbauen und extern laden, aber das ist halt echt hantier und eigendlich bin ich faulcrazy. Ich hab den im Flugzeug damit ich, sobald die neuen Standardänderungsbestimmungen der EASA gültig sind, Solarzellen auf die Motorklappen bauen kann.

Mit Solarzellen funktioniert der Regler so wie er soll.
Auf meinem Anhänger ist ein 100 Watt Panel. Das ist zur Zeit über ne entsprechende Buchse angeschlossen.
Das blöde ist nur das ich recht regelmäsig noch bis zum Sonnenuntergang abgleite und das bisschen Sonne am nächsten Tag bis zum Start nicht ausreicht um nachzuladen. Dafür war ne Pufferbatterie im Anhänger vorgesehen bei deren Benutzung der Regler jedoch aussteigt.

Gruß Johannes

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]