Durchgebrannte Ventile


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Funman am 19. Juni 2019 10:36:38:

Als Antwort auf: Re: Kein Öl für 4-Takt, höchstens homöopathisch geschrieben von Uli S. am 18. Juni 2019 11:08:00:

Hallo Uli,

deine Frage wurde doch im Wesentlichen in diesem Thread schon beantwortet. Weil das Öl nicht vollständig verbrennt und sich die verkokten
Ölreste im Motor und Auspuff ablagern. Dafür wurden hier ja Erfahrungen genannt, das Abgas qualmt, was bedeutet, daß sich der Auspuff auch
zusetzen wird, Zündkerzen verkoken. Prinzipiell kommen für eine Verkokung alle Oberflächen in Frage, Kolbenringe, Oberflächen der
Brennräume, Zündkerzen, Ventile, Auspuff.

Bei PKW Benzinmotoren ist die Erkenntnis gut gesichert, daß diese an Verkokung sterben, wenn der Ölverbrauch das Maß von 2T Mischungen
erreicht, also 1:50. Das unvollständig verbrannte Öl lagert sich an den Ventiltellern der Auslaßventile ab. Die schwarze Schicht nimmt
zusätzlich Wärmestrahlung aus der Verbrennung auf. Die Schicht verkohlt, die Kohle glüht, es kommt zu Glühzündungen. Die Temperatur
des Ventiltellers steigt soweit an, daß der Stahl schmilzt und von den Gaskräften abgetragen wird. Das Ventil "brennt durch".

Du hast aber insofern recht, als hier noch einige Fragen offen sind, mir fällt da ein:

- Ist die Rezeptur des 2T Öls entscheidend? Würden die erwähnten PKW Benziner nicht sterben, wenn sie mit 2T Öl laufen würden, würden
dann die Auslaßventile sauber bleiben? Wenn ja, warum macht man das nicht? Wäre doch einfach und naheliegend.

- Sind die reinigenden Ester im 2T Öl entscheidend? Könnte man also durch Zusatz von RME zum Möl das Verkoken des Motors vermeiden?

- Ist die Konstruktion des Motors entscheidend? Verkoken die Auslaßventile des 2T Motors nicht, weil er keine hat, ist das schon das
Geheimnis? Gibt es sonst konstruktive Unterschiede zwischen 2T und 4T Motoren, die auf die Ölverbrennung angepaßt sind? Z.B.
Kolbenringspiel, Ölabstreifringe, Wärmewert der Zündkerzen, Aufbau des Auspuffs...?

- Warum gehen Dieselmotoren mit hohem Ölverbrauch nicht kaputt, warum vertragen die also die Verbrennung von 4T Möl?

Ich selbst habe keine Erfahrungen mit dem Betrieb von 4T Motoren mit 2T Gemisch. Ich werde auch keine gewinnen, weil es keinen Sinn
macht, wie du ja erwähnt hast. Ich weiß, daß meine 2T Motoren in Gartengeräten mit voll-mineralischem 2T Markenöl innen völlig sauber
sind. Die haben aber noch nicht mal Kolbenringe.

Grüße, Hajo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]