Re: OT: Nebelraser, Gedanken zum Jahreswechsel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Fredy am 04. Januar 2020 19:10:08:

Als Antwort auf: OT: Nebelraser, Gedanken zum Jahreswechsel geschrieben von Werner am 04. Januar 2020 17:12:42:

Die Assistenten sehen schon verdammt gut. Teilweise hast du in der Oberklasse Monitore die als Headup vor dir eine quasi teghelle Sicht ermöglichen. ABER:
Das ganze ist Radargestützt, da sitzt ein Rechner hinter, dieser Rechner muss das Radarbild ja erst via Photoshop in ein für den Menschen verständliches Bild umrechnen. Dito müssen Hindernisse erst berechnet werden damit sie dargestellt werden können.
Auch wenn da eine IR Kamera bei ist MUSS hier eine erhebliche Berechnung stattfinden damit der, heute leider strunzendumme, Autofahrer begreift was er da sieht.
Auch wenn so ein Rechner mehrere Millionen Rechenschritte pro Sekunde macht, die auch Nötig sind, so ist da eine Zeitverzögerung von rund 0,2-0,5 Sekunden zwischen Live und dem Bild was du siehst.

Jeder normale Mensch kann sich ausrechnen wieviele Meter er bei Tempo 100 in 0,2 Sekunden zurücklegt. Hinzu kommen dann noch 0,5-0,8 Sekunden Reaktionszeit (Fuß auf die Bremse prügeln) plus noch 0,05-0,1 Sekunden bevor voller Bremsdruck da ist.

Was ich sagen will, als erster möchte ich in so einer Kolonne nicht fahren.
Als 2. Oder 3. Mit einem Radar und Kameragestützten AKTIVEN Tempomaten (der notfalls bis zum Stillstand bremst und auch eigenmächtig eine Vollbremsung einleitet) hätte ich kein Problem damit mit 100kmh 40 Meter hinter einem SUV herzufahren der notfalls alles da vorne für mich durchschlägt.
Knallt der irgendwo rein stoppt mich mein Tempomat!

Gruß

Fredy
Im Firmenwagen mit so nem Tempomaten unterwegs, inkl Stauassistent, Spurassistent ("Handsfree timeout" auf 9999 Sekunden gestellt!), und noch ganz viel elektronischem Quatsch

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]