Moment mal, langsam !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 04. April 2020 22:31:09:

Als Antwort auf: Re: OT an die E-Motorenkenner: Was macht nen Vierpol-Rotor in nem Zweipol-Stator? geschrieben von Peter vdl am 04. April 2020 15:39:45:

Moin Peter,

bitte nochmal für den Halbwissenden: wie dreht der den Vierpoler mit 4 Wicklungen an? Es gibt doch nur zwei Phasen oder nicht ?

Ich wollte gestern schon was Schlaues schreiben, habe aber währenddessen gemerkt, dass ich es eigentlich NICHT kapiert hatte - ergo den Kram wieder gelöscht, ehe er ins Bord kam.

Unsere Modellflieger-Motörchen sind alles echte Drehströmer. Die Statoren haben immer eine durch 3 teilbare Anzahl Spulen und die Rotoren sind entsprechend. Die schlauen Regler merken aus der Reaktion der Spulen, ob der Motor angelaufen ist oder nicht. Ich weiß nicht, wie die das machen, aber sie kriegen es hin. Vor 10 Jahren noch wurde zum Anlaufen des Motors einfach eine feste Drehfrequenz mit niedriger Spannung vom Regler gegeben. Die hat den Motor einfach mit gezogen und die Reaktion erst gemessen, wenn der Motor eine etwas höhere Drehzahl hatte. Bei Hubschraubern mitunter sehr unangenehm, der Motor läuft mit Ruck an, eines der Rotorblätter klappt ganz nach hinten und der Hubi schaukelt dermaßen rum, dass man wieder abstellen muß, wenn man keinen Schaden riskieren will. Ich habe meine häufig auch von Hand erst angedreht (zwischen Motor und Rotor ist ein Freilauf) und dann den Motor auf schwacher Stufe gestartet.

Inzwischen sind diese Regler so geil, die lassen die Motor total sanft anlaufen, da ruckt nichts mehr.

Bin über jede Art der Fortbildung glücklich.

Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]