Re: vielleicht kommste selber drauf?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 19. April 2020 20:16:06:

Als Antwort auf: Re: vielleicht kommste selber drauf? geschrieben von Joachim S am 19. April 2020 13:36:15:

Hallo Jo,

ist Dir eigentlich aufgefallen, dass Du Merkel über alles lobst wenn es um die Coronakrise geht und Du kein Wort zu ihrer Freundin (und Markons Mc. Kinsey Vereinskameradin) von der Leyen verlierst? Hat die EU oder die WHO irgendetwas bewirkt in der Krise oder waren es die Nationalstaaten die die Lage mal mehr und mal weniger gut gemeistert haben?

Die USA wie alle Einwanderungsländer stehen vor der schwierigen Aufgabe ein Gemisch aus Halodries, Glücksrittern, Sektierern, Querköpfen, Sklaven, entrechteten Eingeborenen, Freiheitssuchenden, Nutten und wer weiß was alles eine Nation zu formen. Das gelingt nur, in dem man Rituale mit Nationalhymne und Fähnchen schwingen bei jeder Gelegenheit in die Hirne einbrennt, damit ein Zusammenhalt entsteht und das Land funktioniert. Das ist nichts Negatives, erst dadurch fühlen sich Menschen die nach Amerika kommen bereitwillig als Amerikaner und sind stolz darauf. Anders als bei uns, werden die Leute nicht vom Sozialsystem angelockt, sondern von der Aussicht eine faire Chance zu bekommen sich durch Leistung ein privates Glück zu verwirklichen.


Die Kriege der letzten Jahrzehnte sind kaum noch aus Nationalismus entstanden sondern dienten viel mehr der Durchsetzung der eigenen Weltanschauung (Kommunismus, Islamismus, westliche Werte etc.). Wenn Du dir anschaust, wie erfolgreich wir westliche Werte in Lybien, Irak und Syrien herbeigebomt haben, kommst Du vielleicht zu der Einsicht, dass das nicht so richtig funktioniert hat. Die Bilanz des Sozialismus sieht auch nicht besser aus, einzig der Islam konnte sich erfolgreich ausbreiten.

Großbritanien gibt es immer noch, darüberhinaus zeigt sich, dass sich die irische und schottische Identität auch nach Jahrhunderten nicht einfach auflösen läßt. Dies ist ein trauriger Fall von falsch gezogenen Grenzen, es wäre besser, man würde sich an die gute alte Drei Elemente Lehre halten https://de.wikipedia.org/wiki/Drei-Elemente-Lehre . Das ist aber kein Argument gegen den Nationalstaat an sich, sonder viel mehr ein Beispiel dafür was passiert, wenn man die Bedeutung von Identitäten unterschätzt und glaub Grenzen beliebig ziehen zu können, bzw. Kulturen beliebig in einen Staat pressen zu können.

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]