Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 21. April 2020 09:44:22:

Als Antwort auf: wer viel misst... geschrieben von Johannes D am 20. April 2020 21:42:46:

Jedenfalls macht man sich dann nicht so schnell lächerlich.

Die Plausibilität von Ulis Aussagen in Frage zu stellen, ist eher müßig, denn Glauben ist nicht so sein Ding, eher fundiertes Wissen.

Aber zurück zum Thema.
Zündung an, Motor steht und siehe da: der Atmosphärendrucksensor und der Saugrohrdrucksensor zeigen annähernd gleiche Werte an. Sobald der Motor mit Leerlaufdrehzahl läuft, liegt der Saugrohrdruck über dem Atmosphärendruck. Das gilt für die VTG-Motoren AFN (VP37) und und AJM (Pumpe Düse).

Der JX hat einen (viel zu) großen Wastegate Lader und fährt sich dadurch so richtig beschissen. Ich hatte den Lader am SB Motor montiert und konnte mich dann am 8 Sekunden Turboloch erfreuen. Der Lader dürfte dann auch ganz schnell wieder aus dem Motorraum ausziehen. Anstatt eines Bypassventils würde es ich dem JX einfach einen VTG Turbolader (VN15 oder VN17) spendieren. Oder lieber gleich einen AFN mit gewollt wenig Drehmoment im unteren Drehzahlbereich einbauen. Und ein stärker dimensioniertes Getriebe applizieren.

Viele Grüße,
Hübi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]