Re: Die hab ich auch nicht kapiert...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 12. Mai 2020 15:50:31:

Als Antwort auf: Die hab ich auch nicht kapiert... geschrieben von Joachim S am 12. Mai 2020 15:34:10:

Hallo Jo,

wie Du schriebst erfolgt die Zunahme anfänglich exponentiell, bist der "partiell einsetzende" Herdenschutz die Ausbreitung verlangsamt. Die Anzahl der Erkrankten bildet dabei sicher so etwas wie eine Gaußglocke. Die maximale Anzahl der Neuinfektionen erreichen wir dort wie die Steigung der "Gaußglocke" am höchsten ist, kurze Zeit später sind dann die Krankenhäuser am vollsten. Auf diesen Bereich kommt es an und da ist es nötig, so weit zu bremsen, dass dies unkritisch bleibt. Mit der Verdoppelungszeit ist ein halbwegs passender Parameter definiert worden, auch wenn diese am Beginn der Gaußglocke eigentlich noch unwichtig ist.

Das Ziel Herdenschutz sollte so erreicht werden, dass die Gaußglocke soweit in die Breite gezogen wird, dass die Steigung unkritisch bleibt.

Gruß
Dominik

https://www.ndr.de/nachrichten/info/NDR-Analyse-Pandemie-halbiert-ihr-Ausbreitungstempo,corona1796.html

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]