Re: Grundeinkommen bringt nix


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 12. September 2020 21:03:33:

Als Antwort auf: Re: Grundeinkommen bringt nix geschrieben von RoadRunner am 12. September 2020 19:53:48:

Hi Zusammen,

als ich etwa 18 war, meinte ein Kumpel, "ich will nicht einer der letzten sein, die noch arbeiten müssen".

Damals waren wir schon der Meinung, Arbeit wird zunehmend überflüssig. Maschinen und Automation erledigen mehr und mehr.

Das ist im Prinzip ja auch so. Wenn auch mit Grenzen. (Ich bin z.B. sicher, noch lange werden Computer nicht brauchbar Auto fahren können).

Tatsache ist ja, wir arbeiten doch nur noch wenige Stunden die Woche für unseren Lebensunterhalt. Die meiste Zeit verbringen wir damit, Kohle zu verdienen, um sie auszugeben, damit Andere reicher und reicher werden. (Die die Kohle aber auch nicht brauchen).

Ich bin auch absolut der Meinung, wir müssen da die Kurve kriegen. Ob der Mensch einem solchen Leben gewachsen ist?

Nicht jeder, und schon garnicht von Geburt an. Aber Menschen haben gelernt, nicht mehr hinter einer Antilope herzurennen, sondern Autos zusammen zu schrauben, Versicherungen zu verkaufen, das Geld anderer Leute zu verwalten, oder irgendwas im Web zu designen, und nach der Arbeit das Essen im Supermarkt zu kaufen. Oder sie passen auf Kinder von anderen Leuten auf. Gegen Geld. Weil diese Leute keine Zeit haben, auf ihre Kinder aufzupassen, weil sie ja Geld verdienen müssen.

Und bei diesem Irrsinn und völliger Entfremdung von unserer Biologie sind wir nichtmal sonderlich unglücklich. Da werden wir doch auch noch lernen können, ohne Arbeit glücklich zu sein...

Die die es nicht schaffen, für die wird es reichlich sinnvolle Beschäftigungen geben. Was könnte man nicht alles tun, wenn man nicht gezwungen wäre, Geld zu verdienen.

Eine schöne Utopie, aber unser Leben ist auch jetzt die reinste Utopie, wenn man es aus dem Blickwinkel aller Menschen von der Steinzeit bis hin zum späten Mittelalter betrachtet.

Eines ist für mich sicher, das menschliche Leben und die Zivilisation in ein paar hundert Jahren ist entweder:

- völlig unvorstellbar,
- wieder mittelalterlich bis steinzeitlich
- vorbei, weil wir es uns gründlich besorgt haben.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]