man muss der Realität ins Auge sehen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 27. September 2020 11:44:27:

Als Antwort auf: Re: schön blöd.. geschrieben von dat ingenör - torsten am 26. September 2020 18:58:09:

Moin,

derzeit wird in Deutschland etwa 15 des gesamten Energiebedarfs (nicht Strombedarfs) regenerativ gedeckt. Da ist neben Sonne und Wind schon Wasserkraft und Biomasse enthalten. Um auf 100 % zu kommen, bräuchten wir theoretisch 6,6 mal so viel regenererative Energie. Da man die Wasserkraft und Biomasse nur begrenzt ausbauen kann, müsste man sicher 10x so viel mit Sonne und Wind herstellen.

Das alleine ist schon kaum vorstellbar, nur ist darin die Speicherproblematik noch gar nicht berücksichtigt, wir verbrauchen die meiste Energie im Winter und erzeuge die meiste Energie im Frühjahr/Spätsommer. Wir werden also riesige Langzeitspeicherkapazitäten benötigen welche nach derzeitigem WIssen nur mit chemischen Energieträgern realisierbar sind. Hierbei treten unvermeidliche große Verluste auf (mit Wasserstoff ungefähr 72-75% Verlust!) daher werden wir wahrscheinlich eher 20 x so viel regenerativen Strom aus Sonne und Wind benötigen wie wir heute erzeugen. Das ist völlig unrealisitisch.

Mit Kernenergie benötigen wir diese Speicher nicht, weil die Kraftwerke regelbar sind (siehe Frankreich) und wir müssen nicht unser ganzes Land mit riesigen WIndkraftanlagen zupflastern, wär schön wenn aus auch anders ginge, tut es aber nicht,

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]