Doch...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 25. Oktober 2020 15:55:55:

Als Antwort auf: Re: Corona... Das war jetzt aber auch nicht besser. (ohne Text) geschrieben von Der Große 945 am 25. Oktober 2020 13:05:37:

Hi Sebastian,

bei mir findest du zumindest ein paar überprüfbare Hinweise, und ein bisschen Allgemeinwissen.

Sorry, für mehr reichts auch bei mir nicht. Bilde mir halt nicht ein, schlauer als Drosten und Co zu sein, oder über das Geheimwissen zu verfügen, dass in Wirklichkeit ja alles ganz anders sei...

Ist mir auch ehrlich gesagt alles etwas unbegreiflich. OK, wenn man z.B. in der Ückermark oder in Friesland in einem "grauen Fleck" der Hotspotkarte lebt, scheint einem sicher einiges überzogen. Das kann ich verstehen.

Aber man muss schon unter einem Stein leben (oder schlimmere Probleme haben), um folgende Sätze als Möglichkeiten zu formulieren:

>> Der Virus ist ganz normal gefährlich, aber viel weniger als die jahreszeitliche Grippe.

Übersterblichkeit außerhalb Deutschland begucken, dann sollte klar sein, dass es eine zumindest sehr! überdurchschnittliche Grippe ist... Übersterblichkeit in Schweden auf dem höchsten Stand seit 150 Jahren. Damals wars ne Hungersnot. Auch wir werden vermutlich noch dieses Jahr eine signifikante Übersterblichkeit erleben.

>>Natürlich kann es zu einer zweiten spanischen Grippewelle kommen.

Soll Corona zu einer spanischen Grippe mutieren? Wohl nicht, verbuchen wir es mal als Metapher. Dann "weiß" ich, dass es nicht so schlimm wird, weil wir medizinisch weit besser gerüstet sind als damals, und Corona weniger schlimm ist.

>>Es kann aber auch überhaupt nichts passieren.

Diese Prognose hätte im Februar ja noch Diskussionspotenzial gehabt... Jetzt sind wir grob eine Million Tote weiter, 200.000 davon in USA. Es ist schon was passiert.

>> Dann sind wir endlich durch und können Corona in die Geschichtsbücher schreiben, die dümmste Panikaktion der Geschichte, hat unsere Kultur total ruiniert.

Die dümmste Panikaktion der Geschichte? Ja, der Klopapierkaufrausch... In der Tat. Den betrachte ich ja durchaus als Zeichen für den bereits besiegelten Untergang unserer Kultur... Der muss aber schon vor Corona stattgefunden haben. Wenns ja wenigstens noch Rotwein wäre, oder Bier...

Nein, diese Aufzählung ist überflüssig, wir wissen alle längst, was passiert ist und höchstwahrscheinlich passieren wird. Es ist eine relativ heftige Pandemie, sie wird auch noch viele Tote fordern. Aber weder wird die Welt daran untergehen, noch werden wir alle sterben.

Es wird deutlich harmloser werden, als etwa die spanische Grippe war, die

"bei einer Weltbevölkerung von etwa 1,8 Milliarden laut WHO zwischen 20 Millionen und 50 Millionen Menschenleben forderte" (Zitat wikipedia)

Corona hat da viel weniger Potenzial.

Die Medizin ist heute 100 Jahre weiter. Man kannte damals im Grunde nicht einmal Viren, wusste nicht, wie sie funktionieren. Man hielt das für eine Art Bakterium, oder auch für ein Gift. Dementsprechend war an systematische Impfstoff-Entwicklung kaum zu denken, auch wusste man wenig über Übertragungswege etc.

Die "Kultur", die angeblich gerade unterzugehen droht, wird uns im Gegenteil vor einer solchen humanen Katastrophe weitgehend bewahren.

Trotz aller "Covidioten".

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]