Re: Wie schaffen es die nur alle,


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 15. November 2020 00:40:16:

Als Antwort auf: Re: Wie schaffen es die nur alle, geschrieben von schumi am 14. November 2020 21:50:36:

Hi Schumi,

dazu kann ich was aus der realen Welt berichten:

Die Schwester eines Freundes ist neulich mit weiteren zwei Freundinnen in Urlaub gefahren. Da haben sie ein paar Tage zusammen in einer Ferienwohnung gelebt. Zusammen gekocht, abends zusammen am Tisch Spiele gespielt, und was man so macht...

Dann rief der Mann von einer der Dreien an... kräftige Corona-Symptome, positiver Test...

Die Drei haben sich testen lassen, seine Frau war positiv. Ohne Symptome. Aber sie hatte die Beiden anderen nicht angesteckt.

Tatsächlich: Der Test ist sehr empfindlich. Auch wenn ihr Immunsystem das wohl im Griff hatte, und die Krankheit nicht richtig ausbrach, der Test sprach an.

Die beiden Anderen haben sich trotz recht enger Kontakte nicht angesteckt. Wahrscheinlich, weil sie nicht sonderlich infektiös war. Ist ja auch logisch, wer nicht hustet, röchelt und spuckt, hat eine eher kleine Viruslast, und rotzt diese auch nicht so in die Welt hinaus.

Ja, der Test ist empfindlich genug, auch solche Leute als positiv zu identifizieren.

Und er ist sauber genug, zu erkennen, dass die beiden Anderen sich nicht angesteckt hatten.

Was sagt uns das? Nicht allzu viel, weil es ist ein Einzelfall. Und doch sagt es mir (zusammen mit anderen Beispielen), dass euer Gerede über die "Beliebigkeit des Test", genau das ist: Gerede. Ohne Sinn und Verstand, ohne jeglichen fachlichen Hintergrund, und völlig tendenziös und weltanschaulich geprägt.

Wer wirklich wissen will, wie gefährlich das Zeug ist, schaut auf die Übersterblichkeit. Die zeigt ein sehr eindeutiges Bild. Und sie zeigt auch, dass in den meisten Ländern bei weitem nicht mal alle Covid-Toten erkannt werden! Die Übersterblichkeit ist oft weit höher, ald die offiziellen "im Zusammenhang mit Covid verstorbenen".

Das Zeug ist gefährlich, wo es sich eher ungehindert verbreitet, sind die Todesraten WEIT höher als bei einer normalen Grippe. Wenn man dabei noch berücksichtigt, dass eigentlich alle Länder durchaus ernsthafte Maßnahmen getroffen haben, die Verbreitung zu bremsen, kann man sich leicht ausmalen, was passieren würde, wenn man es einfach nicht ernst nimmt, und nichts unternimmt. (So wie du es anscheinend befürworten würdest).

Die Todesrate ist nicht so hoch, dass die Bevölkerung ernsthaft dezimiert würde. Ließe man es laufen, würden über den Daumen je nach Alterverteilung ein ein- bis zweistelliger Promillesatz der Menschen daran sterben. Kann bedeuten, unter ein Prozent bis mehrere Prozent.

Diese Bilanz fällt jetzt schon eindeutig aus, nach diesem Winter wird sie noch viel eindeutiger sein.

Dann wird höchstwahrscheinlich und hoffentlich die Wirkung des Impfstoffes einsetzen. Wir, die wir uns dann impfen lassen, sorgen dann hoffentlich für genug Herdenimmunität, dass es auch für "euch Idioten" reicht.

Hab ich kein Problem mit.

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]