Re: Es sieht so aus


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 06. Januar 2021 14:00:42:

Als Antwort auf: Es sieht so aus geschrieben von Werner am 06. Januar 2021 12:01:55:

Hi Werner,

ja, so sehe ich das auch.

Was Willi da verlinkt hat, wo die dem Roboter von der Seite nen ordentlichen Tritt verpasst haben, beeindruckt mich schwer.

Sieht absolut "natürlich" aus, wie er sich fängt.

Das Tanzen ist da fast banal, wenn diese Basis erstmal geschaffen ist.

Wobei ich auch sicher bin, dass das Video eben nur gelungene Experimente zeigt. Nicht die tausende Male, wo er schmählich auf die Nase fliegt...

Das mit der Befriedigung von Frauen ist wirklich witzig ;-)

Zeigt aber auch schön, wie schräg "Wissenschaftler" mitunter denken...

Das mit den Algorithmen ist so eine Sache... Zitat aus einem Buch von Douglas Adams: "Das Chamäleon löste blitzschnell im Kopf ein paar Dutzend gekoppelte Differenzialgleichungen, und schnappte sich die Fliege mit der Zunge aus der Luft."

Die scheinbare Absurdität dieses Satzes erklärt geradezu perfekt den Unterschied zwischen natürlichen und konventionell programmierten maschinellen Bewegungen.

Aber ich vermute, dass da was im Umbruch ist. Neuronale Netzwerke werden Roboterbewegungen besser in den Griff bekommen, als das mit Rechnerei und PID-Reglern und Koordinatentransformationen möglich ist...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]