Re: Ey geil, Mann !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Günter am 16. Januar 2021 09:04:05:

Als Antwort auf: Ey geil, Mann ! geschrieben von Werner am 15. Januar 2021 21:14:46:

Hallo Werner,

>Aber warum ist es dann jetzt weg ? Fast ohne Training mach ich wieder alles und komme NICHT hinter Atem

Da hast du Glück gehabt, die Verläufe sind eben sehr unterschiedlich.

Es gibt in Deutschland mittlerweile mehrere Rehakliniken, die "genesene" Corona-Patienten aus der ersten Welle behandeln. Es gibt dort auch 40-50 Jährige (zuvor gesund und sportlich) die seit Mai täglich damit kämpfen, wenigstens auf einen Stand zu kommen um wieder in ihrem Beruf arbeiten zu können. Das sind nicht nur Langzeitschäden die Kondition und Atmung betreffen, auch Schäden wie Konzentrationsstörungen, mangelhaftes Kurzzeitgedächtnis oder Schäden am Herz-Kreislaufsystem. Bei diesen Patienten liegt die Infektion über ein halbes Jahr zurück und es ist derzeit nicht absehbar ob und in welchem Umfang die überhaupt wieder genesen werden.

Bei "jüngeren" Menschen ist so eine schweren Verlauf eher die Ausnahme. Aber bei so extrem vielen Infektionen gibt es eben leider auch zu viele solcher Ausnahmen.

Zum Impfrisiko:

Wie der Jo ja schon geschrieben hat, es wurde mittlerweile schon millionenfach geimpft. Nennenswerte oder bedenkliche Nebenwirkungen wären da schon lange aufgefallen. Unklar sind mögliche Langzeitnebenwirkungen (wenn auch eher unwahrscheinlich).

In Deutschland haben wir zum Stand 15.01. knapp eine Million geimpfte Personen. Schwere Nebenwirkungen und Todesfälle?

Dem gegenüber rund zwei Millionen bekanntgewordene Coronainfektionen (tatsächlich ist die Zahl vermutlich deutlich höher). 45.000 Todesfälle zum Stand 15.01. und mehrere gefüllte Rehakliniken mit Langzeitschäden.

Möge jeder selber entscheiden ob er auf eine Impfung wegen nicht sicher ausgeschlossener, wenn auch eher unwahrscheinlicher Langzeitschäden verzichtet und lieber eine Infektion mit dem Risiko von inzwischen mehrfach bestätigten Langzeitschäden in Kauf nimmt.

Ich persönlich würde mich lieber gestern als heute impfen lassen und bin froh wenn ich die Möglichkeit dazu habe.

Grüße
Günter


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]