Also, nochmal der Reihe nach


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 31. Januar 2021 21:51:52:

Als Antwort auf: Re: ratlos geschrieben von Joachim S am 31. Januar 2021 13:12:09:

Servus Jo,
is' ja nicht so, dass ich untätig bin 13.
Es tut gut, dass Du mir denken helfen möchtest. Danke dafür bluemchen.
Alte VfP:
Druck zwischen neuem Kraftstoffilter und Tandempumpe: 0,6 bar.
Druck am Prüfanschluss der Tandempumpe bei Anlassdrehzahl 0,6 bar, bis etwas mehr.
Der Prüfanschluss hat Verbindung zum Versorgungskanal der PD-Elemente.

Mit der neuen Tandempumpe hat sich da nichts geändert. Ich muss jetzt lügen, vielleicht war der Druck am Prüfanschluss 0,8 bar bei Anlassdrehzahl. 1 bar hat er nie erreicht.

Neue VfP:

Druck zwischen neuem Kraftstoffilter und Tandempumpe: ca. 5 bar.
Mein Manometer ging nur bis 4 bar depri.
Druck am Prüfanschluss der Tandempumpe bei Anlassdrehzahl 5,5 bar bis 6,5 bar.
Bei 4000 1/min soll die Pumpe übrigens 11,5 bar bringen.

>Das Motoröl Düsenlöcher verstopft, so dass nichts mehr durchgeht? Halte ich für ausgeschlossen. Bei dem Druck geht da alles durch, was auch nur ansatzweise flüssig ist.
Ich hätte jetzt eher auf den Dreck im Möl getippt, weil der Kraftstoffilter wirklich übel aussah, aber auch da gibt 's Entwarnung.
Ich habe die restlichen 3 PD-Elemente zerstörungsfrei zerlegt bekommen und die Düsen im Prüfgerät abgedrückt, ohne die Nadel bewegt zu haben. Also ich hatte schon schlechtere Düsen im Prüfgerät, wo die Motoren trotzdem gelaufen sind.
Die Düsen sind es definitiv auch nicht.
Jetzt habe ich nur das eine PD-Element gekillt, und das muss ich ersetzen. Blöd, aber so lernt man depri.

Eine Idee habe ich noch, die von Deiner Annahme nicht ganz so weit weg ist. Zumindest in der Hinsicht, dass es sich um einen zentralen Fehler handeln muss.

Beim Anlassen beschwert er sich im KI mit dem Ölkännchen. Allerdings pisst er dann hin und wieder, je nach Nockenstellung aus einem Schlepphebel in hohem Bogen Öl.
Diese Motoren scheinen ein Ölpumpenproblem zu haben, in der Weise, dass sich der Antriebssechskand der Ölpumpe rund dreht. Passiert gerne bei hoher Drehzahl und hat kapitale Motorschäden zur Folge. So weit scheint 's noch nicht zu sein, aber das würde zu weit führen. Möglicherweise war die Rettung, dass der Spritfilter zugegangen ist.
Im Selbststudienprogramm 316 zu diesem Motor habe ich aber keinen Hinweis gefunden, dass das MSG das Signal vom Öldruckgeber auswertet und ggf. den Saft abdreht. Trotzdem, auch das würde ins Fehlerbild passen, denn wenn der rund Sechskant mal wieder kurzzeitig greift, kriegt er Sprit, und wenn er dann zündet und der Ölpumpenantrieb durchrutscht kriegt er wieder keinen Sprit.
Aber auch hier würde ich einen Eintrag im Fehlerspeicher erwarten.
Muss morgen mal sehen, ob ich in irgendeinem Messwertblock was über den Öldruck finde. 'nen Öldrucksensor habe ich irgendwie auch noch nicht entdeckt konfus.

https://www.autobild.de/artikel/vw-konzern-motor-2.0-tdi-4190237.html

Viele Grüße

Waldi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]