Schloßmutter wird nicht von außen geklemmt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 08. Februar 2021 14:12:18:

Als Antwort auf: Re: Oh, nie drüber nachgedacht . . . . geschrieben von Joachim S am 08. Februar 2021 13:42:12:

Moin Jo,

jetzt hast Du mir echt eine gedankliche Knobelaufgabe gegeben. Ich geh gleich runter und probier es aus. Wie gesagt, gelernt habe ich rückwärts drehen (. . . und wenn du nochmal den Meißel nicht vorher zurück drehst gibts es Hofkehren für dich !!)

Aber es muß ja eine logische Erklärung dafür geben.


Jetzt, bei einer Tasse Kaffee, reime ich mir gerade was zusammen. Es gab Zoff in unserem Betrieb, weil einer der Lehrlinge Mist gebaut hat. "Ich hab dir doch gesagt, du sollst die Schloßmutter drin lassen! Jetzt können wir das wegschmeissen . . ."

Ich wurde dazu gerufen und sollte das weiter machen. Es ging um ein eiliges Ersatzteil, wo der Spediteur quasi daneben stand und wartete. Die fast fertige Gewindehülse war verdorben, weil das Gewinde auf der Hälfte weg war. Der Typ hatte das gar nicht gemerkt, sich nur gewundert, dass es so lange dauerte. Kombiniere : er hat den Längsvorschub eingeschaltet und den Gewindemeißel als Drehmeißel verwendet. Das könnte der Grund gewesen sein, warum wir rückwärts gefahren sind: Schutz vor Bedienungsfehlern.

Schon merkwürdig, dass man Dinge lernt und nicht hinterfragt.

Gruß

Werner

P.S.: der mit der alten Furche war gut :)


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]