Re: geschnitte 12.9 er Gewinde gibt es nicht...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Sebastian Henkel am 08. Februar 2021 18:08:30:

Als Antwort auf: Re: geschnitte 12.9 er Gewinde gibt es nicht... geschrieben von Joachim S am 08. Februar 2021 16:24:44:

Hallo Jo,
das passt schon.
12.9 heißt ja nur Zugfestigkeit >1200MPa und Streckgrenzenverhältnis (Dehngrenzenverhältnis)<0,9.
Ich würde nicht erwarten, dass ein geschnittenes Gewinde da schlechter hält, als ein schlussvergütetes. Die statischen Unterschiede sind nicht so groß.

Einen großen Einfluss gibt es auf die Schwingfestigkeit: Da sind schlussgerollte Schrauben den schlussvergüteten deutlich überlegen. In der Festigkeitsklasse wird das aber nicht abgebildet.

Die Stehbolzen werden statisch so weit vorgespannt, damit die Ermüdungsbelastung weitgehend draußen bleibt. Bei ordentlicher Vorspannung also kein Ärger zu erwarten...

Beste Grüße
Sebastian

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]