Brainstorming zur Leistungsmessung... Zwischenstand


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 21. Februar 2021 17:02:42:

Als Antwort auf: Re: Elektronikfreaks gefragt... Brainstorming zur Leistungsmessung... geschrieben von Helge am 17. Februar 2021 20:13:43:

Hi Zusammen,

dank für die rege Beteiligung.

Es kristallisiert sich folgende Vorgehensweise heraus:

Ein Micro-Controller ESP32 mit integriertem Bluetooth und WLAN lag gestern schon im Briefkasten. Auf einer kleinen Platine, mit herausgeführten Pins und Micro-USB-Buchse. Fertig zum Spielen. Sowas gibts für lächerliche 8 Euro, ich staune...

Man installiert die Arduino-Entwicklungsumgebung, installiert dort den ESP32, steckt ihn per USB-Kabel an, und schon kann man programmieren. So einfach soll es sein, sagt Youtube und diverse Maker-Seiten.

Das Teil soll dann eine Bluetooth-Verbindung aufbauen, und kontinuierlich Messwerte senden. Der PC (oder Handy) im Auto soll das empfangen und aufbereiten.

Der Messverstärker, den ich schon verlinkt hatte, ist der teuerste Punkt, und kostet etwa 104 Euro. Das Schöne, es gibt ihn in einer Version für Batteriebetrieb. Damit sollte das ganze Zeuchs schon kompakt auf der Antriebswelle Platz finden, und von 1-2 Lithium-Zellen gespeist werden. Der Aufbau ist ja fast klar. DMS wird an Messverstärker angeschlossen. Dessen Ausgang auf einen Analogeingang des ESP32, schon haben wir Messwerte. Eigentlich fertig...

Was zur Leistungsmessung fehlt, die Drehzahl. Ich könnte die am Motor abnehmen. Oder besser am Getriebeausgang. Das gibt jedenfalls eine zweite Erfassung, was ich etwas unelegant finde.

Kriegt man noch ne Spule auf der Antriebswelle unter, und draußen einen Magneten, könnte der Controller auch noch die Drehzahl erfassen, und in einem Schwung gleich mitsenden. Es wäre sogar noch etwas mehr möglich. Betrachtet man das als Dynamo, und steckt statt Einwegbatterie was Aufladbares rein (vielleicht einfach nur ein Kondensator), könnte das praktisch autark laufen, und automatisch starten, wenn der Saft ausreicht, das Auto also ein paar Meter gefahren ist.

Das ist aber noch Zukunftsmusik. Jetzt spiele ich erstmal mit dem ESP32. Erstes Ziel, er soll mal irgendwas ans Notebook senden. Meinetwegen einfach nur ein Zähler, der hochläuft...

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]