Re: Schön wärs


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 22. Februar 2021 20:19:47:

Als Antwort auf: Schön wärs geschrieben von Werner am 22. Februar 2021 19:47:26:

Hi Werner,

also, der Motor nimmt die Einspritzmenge runter, wenn er anspringt.

Bei den klassischen Pumpen gibt es eine Startmenge, die nur bei sehr geringer Drehzahl anliegt. Dann übernimmt der Leerlaufregler. Wenn der Motor schon humpelt hast du weniger Menge, als zu Anfang.

Was du damals verlinkt hast, war für mich eine Fehlbeobachtung deinerseits. Er ist hingegangen, und hat den Motor (der schon etwas Drehzahl hatte und deshalb runtergegangen war mit der Startmenge) noch mal hochgejubelt. Mit wieder mehr an Menge.

Dann konnte er loslassen, der Motor tourte ab, und ja, vielleicht hat ihm dann sogar geholfen, dass er den Überschuss los war.

Hätte er aber einfach nur Menge weggenommen, was wäre passiert???

Ich "weiß" es, der Motor wäre einfach wieder ausgegangen.

Egal... Lieber ne Anekdote? Der T3-Diesel eines Freundes lief nicht so dolle, ich hab ne Kompressionsmessung gemacht. War nicht so dolle. Alter Trick, ein Schluck Möl rein, wenn dann mehr Kompression, deutet das bekanntlich auf Kolbenringe.

Zu der Messung kam es aber nicht. Zwar hatte ich den Prüfer ins Düsenloch geschraubt, und alle Düsen waren draußen. Das Abstellventil stromlos. Aber die Glühkerzen hatte ich vergessen, die waren an. Was tut das Mistding? Der Zylinder zündet das Öl, und mein Kompressionsprüfer quittierte das mit geplatztem Schlauch und dejustiertem Zeiger... Hab mich ziemlich erschrocken, war schon ein ordentlicher Knall, so zwischen Ziesemann und Chinakracher...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]