Schön wärs


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 22. Februar 2021 19:47:26:

Als Antwort auf: was laberst Du denn da, Werner geschrieben von EaW am 22. Februar 2021 18:26:10:

Moin Willi, ma Gutster,

das verdampfende Medium kühlt die komprimierte Luft so weit ab, dass der Enddruck und Temperatur geringer werden. Wenn Du ganz vollmachts, gibts n Flüssigkeitsschlag, das ist klar. Aber in den Bereichen, wo es noch paßt, tritt der gegenteilige Effekt ein. Es muß um die 10 bis 15 Jahre her sein, dass ich das hier im Forum mal vorgerechnet habe.

Berechnung oder nicht, die Motoren fühlen sich beim Handdurchdrehen matschig an. Wenn sie trocken sind, ist die Verdichtung spürbar härter.

Das ist im übrigen auch der Grund, warum die Wassereinspritzung keine Leistung bringt, sondern frißt. Sie kann aber zur Motorschonung bei Überlast eingesetzt werden.

Bin keine Dieselfahrer, aber mit Aggregaten aller Art hatte ich schon zu tun und meine Erfahrung ist: wenn er nicht gleich anspringt, dann erstmal wieder zurück mit er Einspritzung, sonst kurbelt man sich dämlich.

Die meisten Motoren sind ja lieb und "springen" sofort an, auch bei Kälte. Dann ist eine Übermenge an Einspritzung auch die effektivste Methode, den Bock sofort auf Drehzahl zu kriegen. So gut mit Luft gefüllt, wie im Stand, wird der Zylinder nie wieder.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]