Selbsterfüllende Prophezeiung...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 28. Februar 2021 16:37:20:

Als Antwort auf: Die Dareichungsform von Placebos ist entscheidend geschrieben von huebi am 28. Februar 2021 11:51:45:

...

Hi Zusammen,

ein bisschen kann "gute Psyche" sicherlich auch hie und da dem Körper helfen, eine Verletzung zu heilen. Bestimmt ist eine positive Grundeinstellung auch nicht schlecht fürs Immunsystem. Will ich nicht in Abrede stellen. Aber ich glaube, der Effekt wird auch etwas überschätzt. Die "Gedanken" haben eben nur wenig Einfluss auf mikroskopische Vorgänge im Körper. Nur extrem indirekt. Etwa durch Ausschüttung von Botenstoffen, die dann z.B. weniger schmerzempfindlich machen.

Vor allem (so würde ich vermuten) beeinflusst die eigene Stimmung, wie man eine Erkrankung oder Verletzung bewertet und empfindet.

Wer guter Stimmung ist, der humpelt nach dem Beinbruch halt schon bald fröhlich daher, freut sich, dass das schon wieder geht, und was er/sie schon wieder alles machen kann, und dass es morgen bestimmt schon noch besser geht.

Wer depressiv ist, sitzt statt dessen zu Hause und verstärkt damit eher noch die eigene Depression.

Wer fühlt sich schneller geheilt? Bei wem würde auch der "objektive Beobachter" sagen: Donnerwetter, das ging aber schnell mit der Heilung.

So wird meiner Meinung nach "eher ein Schuh draus".

Aber ein Patentrezept für die gute Stimmung hab ich auch nicht...

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]