Re: Energiespeicherung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 23. März 2021 20:50:49:

Als Antwort auf: Re: Energiespeicherung geschrieben von dat ingenör - torsten am 23. März 2021 00:38:11:

Hallo Thorsten,

ohne Pumpen gebe die Finnischen Kraftwerke nun mal nicht so viel her, bislang reichen die nicht mal aus um den finnischen Bedarf zu decken. Wenn die Finnen weiter in die Kernenergie investieren, bleibt vielleicht mehr für uns übrig...

Das folgende hatten wir vor ein paar Montaten alles schon mal:

Gegenwärtig decken wir unseren Energiebedarf zu etwa 17 % mit regenerativer energie, wenn wir 6x so viel erzeugen würden, könnten wir theoretisch alles regenerativ decken. Da aber die chemischeng Langzeitspeicher nur eine Wirkungsgrad (Strom zu Strom) von rund 25 % aufweisen, benötigen wir eher 15-20 x so viel regenerativer Energie wie heute.

Der Wirkungsgrad der Kette "Power to Gas to Strom to Batterie to Reifen" ist weniger effizient als die Kette "Power to Gas to Motor Reifen", daher ist grade bei einem massiven Ausbau der regenerativer Energien und der damit verbindenen chemischen Speicherung, das E-Auto überflüssig. Es wird mehr als genug temporäre Stromüberschüsse und Bedarf an chemischer Speicherung geben um alle Fahrzeuge mit Kraftstoffen betreiben zu können,

Grüße
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]