Grenze des Wachstums...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 24. März 2021 10:27:10:

Als Antwort auf: Wie dem auch sei geschrieben von Werner am 23. März 2021 20:38:23:

Hi Werner,

die Frage ist ja nicht nur die Grenze des Wachstums an sich.

Selbst wenn wir jetzt ein Nullwachstum hätten, so würde doch unweigerlich die bestehende Ressourcenausbeutung dazu führen, dass "irgendwann alle ist", oder die Umwelt so zerstört wird, dass unser Leben immer weniger lebenswert wird.

Einsparungen können natürlich helfen, die Zeit bis zur Katastrophe zu strecken. Aber mittelfristig müssen halt Alternativen her.

Die Grenze des Wachstums liegt nicht in der Zukunft, sie ist seit vielen Jahrzehnten überschritten. Das Integral über das Bestehende reicht schon aus, dass es so nicht weiter gehen kann und wird.

So schätze ich das ein, und es ist eher eine Gewissheit als eine Schätzung.

Das führt nicht umweigerlich in eine riesige Katastrophe mit Massensterben, weil wir uns ja durchaus etwas einfallen lassen können. Nur, so weiter können wir nicht. Da sind die Horrosszenarien dann berechtigt.

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]