Es ging damals um eine Wette


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 04. Mai 2021 13:26:28:

Als Antwort auf: Kraß geschrieben von Uli S. am 04. Mai 2021 11:54:15:

Moin Uli,

ein französischer Flugzeugkonstruteur hat mit einem Kollegen eine Wette gemacht, daß er ein Flugzeug bauen würde, das weniger wiegt, als er selbst.

Und so geschah es !

Die Leute wollten es krass, haben nicht daran gedacht, dass andere "normale" Piloten nicht so fit sind mit außergewöhnlichen Dingen.

Der Sitz ist der Benzintank. Er wird aus GfK gefertigt und Du siehst unter Dir den Sprit schwabbern. Beim Rollen hört man das sogar. Beim Fliegen sind die beiden Rasenmäher rechts und links so laut, dass man eigentlich nur die hört.

Als Flugmodellbauer habe ich die Cri Cri immer kritisch gesehen. Auf unserem Flugplatz in der Eifel damals war ein Handwerksmeister, der sich die gebaut hat. Wir haben geholfen, sie vom Anhänger zu tragen. Einer links am Flügel, einer rechts. Das Ding wiegt unter 100 Kilo, irgendwas um die 70.

Und dann ging das los: er stellt die Motoren an, ließ sie Probe laufen. Einer der Motoren lief zu fett, das habe ich sofort bemerkt. Er: "ja stimmt, der viertaktet ab und zu"

Da ich damals Zweitaktmotorräder fuhr und mit Modellmotoren quasi geschlafen habe, wollte ich helfen, eingreifen . . . er wollte es nicht. Ok, seine Kiste. Dann habe ich mich hinter die Maschine gestellt und so geduckt, dass ich auf der Höhe des Seitenleitwerkes gucken konnte. Die Abschattung durch die riesige Kabinenhaube war krass - wobei die Haube gar nicht wirklich groß ist, sondern nur für eher klein gewachsene Leute.

Ich habe - wie ich als junger Mann damals so war - ungefiltert rausgelassen, was ich davon halte. Sachlich zwar und nicht polemisch, aber der Erbauer fand das alles nicht so schön. Er wäre lieber für seinen Armateurbau bewundert worden.

Er fing an zu schwärmen, was mit diesem Flugzeug alles drin ist. Kunstflug, 27 Trudelumdrehungen an einem Stück . . . hach, was hat er sich schon drauf gefreut.

Meine Besorgnis und mein Zukunftsauge haben damals schon funktioniert. Ich meinte noch, warum er denn die Dekompressionseinrichtungen ausgebaut hätte. Daraufhin er, es habe sich herausgestellt, dass die Bowdenzüge durch den Fahrtwind häufig so gezogen würden, dass die Deko während des Fluges anspricht. Außerdem hielte er das für überzogenen Kram, sowas anzubauen.

Zur Erläuterung: die Dekompressionsventile sind dazu gedacht, einen Motor, der im Flug ausgegangen ist, wieder starten zu können. Anlasser gab es nicht (inzwischen gibt es die wohl auch, denke ich) und so sollte man im Flug den Deko ziehen, bis der Motor sich wieder dreht vom Fahrtwind angetrieben.

Ich fragte also den stolzen Besitzer, was er denn täte, wenn ein Motor ausfiele. Daraufhin wurde er knurrig und sagte: "Nun machense es mal nicht so spannend. Wenn ein Motor ausfällt, flieg ich halt mit dem anderen weiter!"

Ich habe mich dann verdrückt. Später sahen wir, wie er mit dem Ding Rollversuche machte und ich hört immer noch den falsch laufenden Motor. Ich hatte einfach ein Scheißgefühl bei der ganzen Sache.

Später dann hörte ich es. Der Typ hat bei der Flugerprobung das Trudeln eingeleitet, was ihm ja besonderen Spaß machte. Beim Trudeln ging der kranke Motor aus und dadurch ließ sich die Maschine nicht mehr aus der Drehung heraus bringen. Er ist nach unzähligen Trudelumdrehungen auf einen Acker in der Nähe des Flugplatzes aufgeschlagen und das war es. Er hat überlebt, war aber ab da Querschnitts gelähmt.

Ich habe mich oft gefragt, ob er mal an mich gedacht hat. Seinen Namen habe ich nie erfahren und ich glaube kaum, dass er erpicht drauf gewesen wäre, mit mir zu sprechen.


Jedenfalls ist große Vorsicht geboten. Solche Konstruktionen sind sehr speziell und erfordern ein Höchstmaß an Kenntnissen und Erfahrung. Die Bereiche, in denen das Flugzeug stabil fliegt, sind sehr klein und "einfach mal Loslassen und Relaxen" ist nicht , da macht das Ding schon, was es will, vergleichbar vielleicht mit dem Starfigter, der ja auch einigen Leuten das Leben gekostet hat.

Selbst wenn ich damit fliegen könnte, würde mir das keinen Spaß machen. Ich will in der Luft mal abschalten von allem irdischen, entspannen, die Welt von oben sehen, wie sie unter mir durchzieht; mich freuen, wenn ich ein selbstgestecktes Ziel aus der Luft erkennen kann.

Die SD-1 ist nun auch nicht gerade ein Anfängermodell. Aber sie hat die offizielle Zulassung, die es für die Cri Cri nicht gibt. Das sind luftrechtlich alles Einzelstücke mit Sonderzulassungen.

Alle Besitzer der SD-1 sind jedenfalls sehr angetan vom Flugverhalten. Und da sind auch welche bei, die nicht die Superprofis sind. Also ich denke, ich werde damit gut zurecht kommen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]