Rostschutzgrundierung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 02. August 2021 14:44:20:

Hallo liebes Forum,

allmählich nimmt mein Flugzeugumbau Gestalt an. Die selbstgedrehte Stahlwchwungscheibe fügt sich mit ihrem Grau optisch sehr gut in die Aluminium- und Edelstahlumgebung ein und ich hätte nichts dagegen, wenn sie so bliebe.

IMG-4975

Jedoch wird über kurz oder lang Väterchen Rost sich dazu gesellen und das muß verhindert werden. Da ich bisher noch nie Stahl irgendwie für draußen verarbeitet habe: was nimmt man für den Rostschutz?

Gemäß Werbung sind alle Produkte die besten und an Qualität nicht mehr zu toppen. Kann man einfach zur Baumarktdose greifen ? Sollte man lieber nicht ?

Die Anforderungen an die Optik sind mal zunächst nicht wichtig. Später wird man es nur sehen, aber auch nur, wenn man mal die Motorhaube abnimmt.

Ich lese, dass es Farben gibt, die sowohl Rostschutz, als auch Farbe in einem sind - wobei Hammerschlag grün nun nicht so ganz meine Farbe ist. Dann lese ich, dass die Grundierung als Decklack nicht tauglich ist, also überstrichen werden muß. Warum ? Was passiert sonst ? Und zu guter letzt lese ich, dass einfach nur Farbe keinen wirklichen Rostschutz bietet. Das wußte ich auch schon vorher.

Am Fliegerchen sind noch ein paar andere Eisenteile, z.B. Motorträger, die auch mal etwas Farbe zu sehen kriegen dürften. Die Oberfläche ist egal, ich werde einen Pinsel nehmen. Spritzlackieren, Pulverbeschichten usw. schließe ich aus. Das wird alles viel zu aufwändig.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]