Re: Überkritisches aus dem Burgtheater : Hurra, Thermodynamik !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jockel am 02. September 2021 11:14:07:

Als Antwort auf: Überkritisches aus dem Burgtheater : Hurra, Thermodynamik ! geschrieben von Werner am 01. September 2021 15:46:39:

Servus Werner,

danke.

>...
> Der echte Unterschied ist die Benetzungsfähigkeit einer Flüssigkeit, die sich
> aus den Anhaftekräften erklärt. Flüssigkeiten können Tropfen bilden, das können
> Gase nicht. ...

Das war mir tatsächlich noch nicht klar.

> Das ist der entscheidende Unterschied: es gibt keine Anhaftungen mehr. Gase
> können nichts benetzen und überkritische Stoffe ebenfalls nicht. Es sind Gase.

ok.

> Ja, der Druck steigt definitiv weiter,

dann hatte ich das zumindest richtig vermutet.

> sogar rascher als vorher. Wenn also Bedenken bestehen, dass ein Gefäß dem Druck
> nicht mehr standhält, muß man auf jeden Fall aufhören, weiter zu erwärmen.

Die Drucktiegelchen, die ich habe, können 100 bar, dann pfeift es raus.
Mich hätte interessiert wann ungefähr ich die 100 bar erreiche.
Der Kritische Punkt liegt bei 250 - 300°C, der Druck dazu 25 - 30 bar.
Da ich > 350°C erwärmen muß kann es ja sein daß ich die 100 bar überschreite.
Pi mal Daumen Gerechnet komme ich auf 350°C, aber das liegt ja schon über der krit. Temperatur, passt also nicht.

Gestern Abend ist mir noch eingefallen daß ich ja tatsächlich eine Apparatur im Labor hätte, mit der ich das messen könnte, ich werds mal ausprobieren.

ciao, Jockel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]