im Funkerkeller...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 15. September 2021 08:27:13:

Als Antwort auf: Issjawohlgeil !! geschrieben von Werner am 08. September 2021 13:26:03:

Moin,

Bin zwar kurzwellenlizensiert, aber seit der Prüfung vor 30Jahren nicht QRV gewesen...naja...es läuft ja nix weg...aaber mein Vater kann durchaus in der Näher seiner Kurzwelleneinspeisung ("Hühnerleiter" zum 40m Dipol) bei Antennenmismatch gute eine Leuchtstoffröhre zünden. Nicht doll, nicht hell aber paar Watt finden sich dann im Plasma zusammen. Da ist die nahe Feldstärke schon ausreichend. Meter weg ist Essig.
Wenn also ein KW/LW Sender eine Siedlung in so ein EM-Feld setzt muss man schon was tun auf der Senderseite.

Gruß, ray

PS: jaja..Detektor mit Germaniumdiode, paar Pikofahrrädern bissel kupferlackdraht und Kristallkopfhörer war auch Inhalt eines Bastelbuches mit MINT-Anspruch in meiner Kindheit. Ging gut, Sender gab es noch einige zu hören und auch der 5qm-Verkaufsraum mit dem 80jährigen einarmigen (kriegsversehrten) Elektronikwarenverkäufer kenne ich noch...also nur Bauteile!...
PPS: das Bastelbuch bot auch Spiritusseife (brennender Glibber!) und Heisluftballons mit getuntem teelicht als Befeuerung.....heute vermutlich verboten....alles

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]