Re: :-)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Schorsch am 19. September 2021 19:32:30:

Als Antwort auf: :-) geschrieben von Joachim S am 19. September 2021 15:54:15:

Werner, beim gleichstroemer kann man sich das schöner im Kopf durchdenken. Nebenschlussmotor mit getrennten Anker und Feld Versorgung. Du lässt den Motor hochdrehen und vermindert das Feld =Motor dreht mit geringeren drehmoment höher... Dann verstärkt du wieder das feld=Motor hat eine höhere gegen emk, du kannst keinen ankerstrom mehr einspeisen, da die ankerspg. Hoch ist... Beim drehstroemer ist es genauso, nur das hier die drei wicklung en durchgetaktet werden. Ist hier sogar einfacher weil mit rotorlageber die Regelung über die leistungelektronik den Winkel der beiden Systeme verstellen kann, wo du beim gleichstroemer eine verstellmechanik am bürstenhalter brauchst.... Ich denke das mit einer leistungelektronik auch ein reluktanzmotor in die Batterie zuruckspeisen kann.. In Richtung motorischen Betrieb geht dies ja auch... Habe hier aber wenig Wissen... Kann übernächste Woche mal auf Arbeit nachfragen.. Vor einiger Zeit habe ich hier schon mal gepostet, dass ein luftkomptessor hersteller reluktanzmotor einsetzt, da der Wirkungsgrad ein wenig besser ist als mit asy. Motoren... Beides mit fu um die Drehzahl den luftbetarf anzupassen... Diese asy _Motoren waren bisher auch schon sondermotoren mit geringerer spg. Um diese auch noch gut in höherer Drehzahl mit guten drehmoment laufen lassen zu können... Ich hätte lieber Maschinenbau studiert...als mit quali mit 15 eine Lehre und danach Arbeit, macht mir dennoch (noch) Spaß. Mache tiefere Untersuchungen an fu's, wo es ausfallserien gibt, die sich keiner erklären kann... Da haben wir auch viele Infos über die jeweiligen Anlagen... Solange die uns der Kunde rausgibt. Bei den "hochdrehenten fu's" gibt es auch eine sperre. Ich glaube bis 300hz. Sind die ohne Nachweise zu vermarkten... Sind ja auch schon 18tsd 1/min. Schönen Gruß Schorsch.


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]