Re: Hat Kugellagerstahl einen Druck?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Sebastian Henkel am 05. November 2021 14:40:53:

Als Antwort auf: Re: Hat Kugellagerstahl einen Druck? geschrieben von Joachim S am 05. November 2021 13:52:38:

Zitat: Im Ernst, ein bisschen Schubspannungen würde es vielleicht doch geben, weil die äußeren "Schichten" ja (solange sie elastisch sind) den Druck von den inneren Schichten etwas fernhalten dürften?


Interessante Frage: Ich bin von der Kugel in einem Druckmedium ausgegangen. Natürlich ist alles schön elastisch. Die Atome sind kleine Kugeln, die mit Bindungen (Federn) miteinander verbunden sind. Wenn ich außen allseitig auf die Kugel drücke ist die angreifende Kraft überall gleich. Es sollte also radial alle Federn im gleichen Maße stauchen. Und auch in Umfangsrichtung werden die "Schalen" proportional verkleinert.

Beste Grüße
Sebastian

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]