Impulserhaltung...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 13. November 2021 09:13:53:

Als Antwort auf: Nicht die Bierdosen, sondern die Platte ist es geschrieben von Werner am 12. November 2021 16:29:56:

Moin Werner

ich weiß, du hältst diese Betrachtung für gemogelt ;-)

Aber die Platte mit dem einen Metronom MUSS sich immer exakt gegenläufig zum Pendel bewegen.

Von Anfang an, von der ersten freien Bewegung des Pendels. Immer ganz exakt bewegt sie sich gegenläufig mit einer Geschwindigkeit, die durch das Massenverhältnis gegeben ist.

Ist die Platte 10 mal schwerer als die Pendelmasse, bewegt sie sich mit 1/10 der v der Pendelmasse.

Das scheint mir in deiner Darstellung falsch, oder ich habe dich falsch verstanden.

Richtig, pendeln zwei Metronome gegenläufig, macht die Platte garnix. Kann also auch nichts vermitteln. Dann braucht es eine kleine Abweichung, bis es los geht...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]