Recherche


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 16. Dezember 2021 09:15:40:

Als Antwort auf: Ja dann... geschrieben von Henzo am 15. Dezember 2021 20:11:35:

Moin Henzo,

das mit den Datenblättern ist so eine Sache.
Ich bin ja auch auf der Suche nach dem optimalen Filter. Und solange ich den nicht gefunden habe, baue ich halt das ein, was ich schon immer eingebaut habe.
Datenblätter zu den Filtern sind so gut, wie gar nicht verfügbar, oder ich bin zu doof zum Suchen.
Irgendwo stand mal geschrieben, dass sich die einzelnen Chargen in ihren Eigenschaften unterscheiden. Ein Mann-Filter aus Spanien ist anders, als einer aus China. Und das, was gestern noch gestimmt hat, muss heute nicht unbedingt Bestand haben. Mir ist es schon passiert, dass ich unterschiedliche Mann-Filter verbaut habe. Die Maschenweite kann ich nicht beurteilen, aber die Anzahl der Falten kann ich zählen. Und die haben sich dann um 4 Falten unterschieden.
Welche Chargen das waren, und wo die einzelnen Filter produziert wurden, habe ich natürlich nicht dokumentiert. Wer denkt denn auch an sowas?
Die Hersteller machen viel Geheimnis um ihre Produkte, und wer will schon reklamieren? Eine Filterpatrone VORHER aufzuschneiden, macht keiner und hinterher die wenigsten. Warum auch? gefiltert hat er, ausgewechselt wird er jetzt und nachweisen, dass der Motor mit anderen Filtern 50.000 km länger gehalten hätte, ist absolut unmöglich.
Diese ganze Diskussion ist leider müßig.
Einzige Möglichkeit wäre, alle Filter aller Hersteller gegeneinander zu Vergleichen.
Macht noch nicht einmal Stiftung Warentest. In den 70gern hatten die noch Biss.
Heute ist das nur noch wertloses Blabla.
Außerdem wären sie damit auf Jahre hinaus beschäftigt, und bis das Ergebnis zur Verfügung steht, haben die Hersteller ihre Produkte wieder etwas "optimiert" und dem "Markt angepasst".

Kein Filterhersteller kann ausschließlich vom Aftermarket leben, behaupte ich mal. Also sind sie irgendwo als Erstausrüster im Boot und somit erfüllen die Filter Mindestanforderungen. Wenn ein Purflux bei BMW funktioniert, warum sollte er es bei VW nicht auch tun?

Einzige Möglichkeit aus dem Dilemms ist, dieeigenen Ansprüche präzise zu definieren und dann gezielt nach dem entsprechenden Filter suchen, der den Anforderungen am nähesten kommt.

Viele Grüße

Waldi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]