Was hast Du vor ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 04. Januar 2022 13:39:17:

Als Antwort auf: Wer kennt sich mit Motorrad-ABS-Anlagen aus? geschrieben von Obi am 04. Januar 2022 13:16:23:

Moin Obi,

wieder geheim was basteln ? Tolle Sache, brauchst es auch nicht zu verraten.

Da ich an meinem Motorrad gottseidank kein ABS habe, weiß ich es nicht genau. Aber so viel, wie ich weiß, wirkt das ABS nur auf das Vorderrad. Zumindest war das bei den ersten so. Ein blockierenden Hinterrad ist in der Regel kein Problem, wie du sicher schon feststellen konntest. Und bei einer Vollbremsung trägt das Hinterrad kaum noch zur Bremswirkung bei.

Die ersten BMWs sind damit über Kopf gegangen. Da ABS hat gemerkt, das nix blockiert und hat einfach nicht losgelassen. Allerdings müssen die, denen das passiert ist, auch ziemlich blöde gewesen sein. Inzwischen hat schon wieder irgendein neuer Sensor in die Elektronik Einzug gehalten, der beim Lupfen der Hinterhand die Bremse wieder nachläßt.

Ich kann mir eigentlich nicht so recht vorstellen, dass bei solchen Sachen dann das Hinterrad auch noch mal auf Blockade überwacht wird. Allerdings könnte es bei Regen oder so interessant sein.

Kaufen, wenn es nicht viel kostet, und ausprobieren . . . .

Und nicht vergessen, das Forum will mitleiden . . . . . . und lachen


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]