Re: Spannungsteiler, Widerstand


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 08. Februar 2023 08:28:26:

Als Antwort auf: Spannungsteiler, Widerstand geschrieben von Peter vdl am 08. Februar 2023 06:15:33:

Moin,

die Sensoren, die original drin sind, haben einen auffällig niedrigen Widerstand. Deshalb geht auch mein neues Anzeigegerät gleich auf Maximum. Das Gerät zeigt dann glatte 180 °C, aber erst wenn man den Widerstand auf 1070 Ohm bringt, sinkt die Anzeige auf 168,1 °C.

Normalerweise haben die üblichen KFZ-Sensoren viel höhere Widerstände. Dann wiederum gibt es von VDO auch preiswerte Instrumente, die mit wesentlich weniger Widerstand arbeiten. Das ist dann ein Bereich, wo die Kabellänge schon fast mit eingeht.

Für mich ist es schwer, da durchzublicken. Wenn das Umpriemeln von R1/8 auf M10 x 1 nicht klappt, dann muß ich halt noch mal los und eine extra Anzeige kaufen. Das würde meiner Vorstellung von Rundinstrumenten auch entsprechen, aber es wäre halt noch mal ein zwei Zoll Gerät auf sehr sehr wenig Platz.

Ich erinnere mich noch an meinen Doppeldecker, wo der Konstrukteur außer dem vorgeschriebenen Höhenmesser, Geschwindigkeitsmesser und Kompaß gar nichts drin hatte. Er hat immer nur geschmunzelt, wenn seine lieben Armateurbauer so viele Geräte eingebaut haben. Nur eine Ölkontroll-Leuchte, die hatte er auch.

Ich werde mal weiter experimentieren.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]