Also Mag-Schweißen kann jeder ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 05. Oktober 2023 09:53:22:

Als Antwort auf: Meine Bewunderung ! geschrieben von Werner am 05. Oktober 2023 09:01:48:

...

Moin Werner,

zumindest kriegst du nach ein paar Minuten schnell die erste gelungene Verbindung hin.

Ein paar Auspuffanlagen und Kleinkram hab ich ja auch mit Wig gemacht. Das ist auch recht leicht zu lernen.

Bei Wig setze ich mich hin, stütze die Arme auf, und arbeite ganz ruhig und genüsslich. Am Anfang tunkt man ständig die Nadel ins Schweißbad, aber das wird dann zusehends besser, und man entwickelt ganz von Allein das Gefühl für die Sache.

Das ist km weit entfernt von dem was Profis machen, und wie denen das von der Hand geht.

Aber man ist schnell so weit, dass das Ergebnis zumindest "den eigenen Ansprüchen genügt". Auch wenn man länger braucht.

Das Kniffligste ist fast nicht der eigentliche Schweißvorgang, sondern das Gerät richtig einzustellen. Stromstärke vor Allem, aber auch die Rampen, die Gas- Vor- und Nachströmzeit. Und mit welchem "Tastenmodus" man besser klar kommt.

Die modernen Geräte haben da viele Möglichkeiten. Die Hochfrequenzzündung ist jedenfalls der Hammer, wie die Leute das früher hinbekommen haben, ist mir ein Rätsel...

Auf YouTube gibts einen Asiaten, der als Wig-Gott vom Himmel herabgestiegen ist, damit wir Sterblichen ihn anbeten können.

Da hab ich mir auch ein bisschen was abgeguckt, aber das ist echt ne andere Liga...

https://youtu.be/Zl-N-bTOKvQ?si=lWBe6heJNeI9_6pR

Die Optik der Naht spricht schon für sich.

Hier benutzt er ne Drehvorrichtung, aber der kann auch ohne. Mit wilden Verrenkungen einmal ums Rohr rum, ohne absetzen und zittern und zagen.

Gibt auch ein Video, wo er zeigt, wie man eine schwankende Spaltbreite kompensiert. Fantastisch, nachher sieht die Naht überall gleich aus.

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]