Schurmischung 2.0


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von maik berthold am 08. November 2023 12:11:50:

Moin,

ich experimentiere mit einer selbst erdachten Pölmischung, da diese im Moment unverhofft sehr gut funktioniert, wollte ich das gerne hier berichten.
Zur Zeit komme ich günstig an eine Mischquelle, diese besteht aus Hexan und Ethanol(Anteile unbekannt).
Ich habe versucht die Viskosität von Diesel bei 10 Grad Temperatur zu erreichen.
Deshalb mische ich nun ca. 50%Pöl und 48%Hexan/Ethanol zusammen mit 2% 2-Taktöl.
Es entsteht sofort eine glasklare Flüssigkeit, es setzt sich nichts ab, auch nach Tagen nicht.
Nun folgten erste Brennversuche: Socke in Diesel VS Socke in Schur 2.0.
Die Dieselsocke brennt gut, rußt aber fürchterlich im oberen Bereich, ganz anders die Schursocke, diese brennt sehr hell und mit noch größerer Flamme und rußt überhaupt nicht.
Also in den Tank damit, vorher war fast kein Diesel mehr drin. Auto läuft ganz normal damit, untenrum etwas besser, obenrum auch sehr gut.
Nächster Tag, 6Grad Außentemperatur, eine Umdrehung und er läuft. Ganz leichte und minimale Trübung in der ersten Sekunde. Das war mit Diesel immer etwas schlimmer, schließlich hat der Kleine 3L fast 190K Kilometer schon weg.
Es fehlt das extrem bockige Kaltlaufverhalten, sehr gut! Nun gut, 1000KM sind jetzt weg und es läuft ganz gut, manchmal ruckelt der Leerlauf etwas.
Der Geruch ist fast neutral, etwas pommesmäßig.
Beim schnellen Hochdrehen kommt keine Trübung mehr heraus, so wie sonst nach langer Stadtfahrt. Verbrauch ist gleich, da das Zeug billig, ist fahre ich nicht hinter LKWs um die 2,9l/100km zu erreichen.
Manchmal denke ich, es ist zu viel Verdünner drin, wo liegen die Gefahren bei zu viel synthetischem Ethanol?
Hexan benutzt man zum Herauslösen von Pöl aus der Pressmasse, um an alles heranzukommen.

pölige Grüße Maik


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]