Unser Getriebespezi
Geschrieben von Werner am 11. November 2023 10:22:07:
Als Antwort auf: Der Pöler um die Ecke geschrieben von Obi am 11. November 2023 06:55:19:
Moin Obi,
wo Du gerade davon anfängst. Einer meiner ersten Posts im W-Forum war: "Wofür ist denn der zweite und der vierte Gang" (was grammatikalisch nicht ganz richtig war)
Anders gesagt, die W hat einen Motor zum Träumen. Sehr breiter Drehmomentverlauf, in der offenen Version auch drehfreudig, in der Kat-Version - die ich habe - oben rum nicht mehr so rasant. Aber dann ist ein Fünfganggetriebe verbaut, was schier unnötig wäre. Mit drei Gängen kann man gut fahren, nur das Klacken beim doppelt schalten stört. Superkorrekt wäre ein Vierganggetriebe mit der gleichen Stufung des ersten und des letzten Ganges. Mit einer Gesamtspanne von 2,69 liegt das Getriebe etwas über dem Durchschnitt von sportlichen Motorrädern. Früher war 1:3 ein approbates Verhältnis.
Die Stufungen sind ok, es gibt nirgends einen Sprung, der auffällt. Allerdings passiert es mir nach Jahren immer noch, dass ich nach dem Beschleunigen im fünften noch einen weiteren Gang suche. Wäre die Endübersetzung länger, hätte man eher das Gefühl, im letzten Gang zu sein und könnte noch schonender fahren. Allerdings würde man dann die Höchstgeschwindigkeit verschenken. Da der erste schon etwas lang ist, aber sehr angenehm beim Anfahren, würde durch eine geänderte Endübersetzung diese schon recht lang werden. Bei der BMW R75/5 ist das nicht so. Die hat vier Gänge und läßt den Fahrer eigentlich nicht im Zweifel, welcher gerade drin ist. Allerdings ist der erste ziemlich lang und hat bei mancher Maschine zu hohem Kupplungsverschleiß geführt - so auch bei der meines Vaters, der einfach nicht langsam anfahren konnte.
Ich hatte schon mal ernsthaft überlegt, wie ich die Schaltwalze des Getriebes so umbauen könnte, dass beim Schalten meiner W immer gleich zwei Gänge geschaltet werden. Aber so genau fertigen und dann auch noch härten und schleifen . .. das bringe ich mit meinern Hausmethoden nicht hin.
Und so fahre ich ein Motorrad mit breitem Drehmomentband und kurz gestuften Gängen - isshaltso, kannmanmachennix. Immerhin versetzt mich das in die Lage, ohne Kupplung schalten zu können, wenn ich die Drehzahl dabei tief halte. Ich belaste dann den Antriebsstrang mit Teillast, nehme kurz und ruckartig die Last weg (Gasschieber zu) und die Federelemente des Antriebsstranges federn in die Rückrichtung. Diesen kurzen Moment nutze ich zum Schalten und das geht klackfrei. Danach sollte aber die Leistung auch sofort wieder einsetzen, sonst gibt es einen Ruck durch den gesamten Strang, insbesondere der Kette.
Es ensteht dann der akustische Eindruck dieser modernen Doppelkupplungsgetriebe - von denen ich übrigens nicht so viel halte.
Ein Freund von mir hat übrigens nach vielen verschiedenen Motorrädern, die er hatte, zu seinem Glück gefunden und fährt einen 125er Roller mit Riemomatik. Auf mein Unverständnis hin sagte er, er fühle sich jetzt wie damals auf dem Piaggio-Mofa, einfach Gasgeben und genießen. Und 110 km/h seien für ihn absolut ausreichend. Na denn, beneidenswert.
Gruß
Werner
- Ich denke an den Opel Kapitän meines Vorbewohners Obi 12.11.2023 07:10 (10)
- Kuriose Getriebestufungen Werner 13.11.2023 17:39 (7)
- Kuriose Motoren huebi 14.11.2023 13:43 (3)
- Re: Kuriose Motoren Achim Junk 15.11.2023 12:05 (1)
- Oh Gott - danke für die Auflärung Werner 15.11.2023 14:29 (0)
- Soo schwer war die ???? Werner 14.11.2023 14:40 (0)
- fiese Zweitakter MarkusW 14.11.2023 10:15 (2)
- Re: fiese Zweitakter Werner 14.11.2023 12:46 (1)
- Wie wahr ... (ohne Text) waldi 14.11.2023 21:14 (0)
- Daß du noch immer am 1,6er fest hältst... Peter vdl 13.11.2023 10:56 (1)
- wenn man ehrlich ist Johannes D 14.11.2023 13:46 (0)
- Letzter Gang waldi 11.11.2023 21:27 (23)
- Originalübersetzung wohl für zwei Dicke in den Bergen Re: Letzter Gang Frank S. 15.11.2023 11:59 (15)
- Re: Übersetzung Jockel 16.11.2023 06:49 (1)
- Ja, das ist eine gängige Philosophie bei den Sportlern Werner 16.11.2023 10:35 (0)
- Hab ich mal gemacht waldi 15.11.2023 18:39 (5)
- "Nicht mehr so einfach" klingt leicht untertrieben Re: Hab ich mal gemacht Frank S. 15.11.2023 21:36 (4)
- Update zur Drehbank waldi 16.11.2023 12:29 (0)
- Re: "Nicht mehr so einfach" klingt leicht untertrieben Re: Hab ich mal gemacht Werner 16.11.2023 09:46 (0)
- Waelzschaelen Schorsch 16.11.2023 06:50 (1)
- Re: Waelzschaelen Manuel [ER] 16.11.2023 10:30 (0)
- Hab ich schon mal gemacht Werner 15.11.2023 14:23 (6)
- Re: Hab ich schon mal gemacht Uli S. 15.11.2023 23:37 (5)
- Das ist ja wohl was ganz anderes ! Werner 16.11.2023 11:03 (4)
- Re: Das ist ja wohl was ganz anderes ! Jockel 17.11.2023 07:20 (1)
- Echt ? Abgas ? Werner 18.11.2023 21:42 (0)
- per Definition leise machen huebi 16.11.2023 23:46 (1)
- Sehr cool ! (ohne Text) Werner 19.11.2023 17:23 (0)
- Vielleicht wäre ein Tempomat eine Lösung Werner 13.11.2023 11:06 (3)
- Re: Klamotten Jockel 13.11.2023 13:17 (2)
- Danke für den Tipp Werner 13.11.2023 17:23 (1)
- Re: Danke für den Tipp Jockel 14.11.2023 13:09 (0)
- Rocket III?! (ohne Text) Uli S. 11.11.2023 22:56 (2)
- Bloß nicht !! Werner 13.11.2023 10:04 (0)
- Bin ich noch nicht gefahren, aber 2,3 Liter Hubraum könnten das können. (ohne Text) waldi 12.11.2023 20:29 (0)