Henne-Ei-Problem


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 09. März 2024 20:19:24:

Als Antwort auf: Motor mit 100 % PÖL bläst Abagase ins Kurbelgehäuse geschrieben von Rabbit am 09. März 2024 10:38:44:

Hallo,

ich werf mal meine Idee dazu in den Raum:
- ein Zylinder hat keine gescheite Komression mehr
- für Diesel recht‘s noch, daß der zündet
- mt Pöl verbrennt der Pott ncht mehr sauber, die Ringe verkleben
- Diesel verbrennt auch nicht mehr recht, wird am Kolben vorbeigedrückt und wäscht die Ringe wieder sauber
- die Ringe arbeiten wieder, Diesel verbrennt wieder

Wenn ich Ringe schreibe, meine ich die Funktionseinheit Ring/Nut.

Warum hat der Pott so wenig Kompression?
- wegen Zahnriemenriß hat der Kolben mal ein Ventil auf die Mütze gekriegt, die Nut ist gestaucht; ausbauen, gängig machen
- Verschleiß; ausbauen, erneuern
- Verkokung durch Kurzstrecke; LiquiMoly Motorspülung o.ä. anwenden

Ich hab hier nen SB-Motor mit schlechter Kompression auf 3 Pötten, springt kalt nicht an und qualmt auch warm, 1l Möl/1000 km. Sowohl mit Anlasser spür- als auch beim Bergab-Ruckeltest meßbar. Da hat die Spülung nix gebracht, der fliegt raus.

Du kannst die 15€ invstieren, vielleicht hilft‘s was, ansonsten Kolben ziehen (s. Antwort von Jo).

Gruß Uli

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