Ganz frische Info von gestern abend

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 19. Juni 2024 14:19:18:

Als Antwort auf: Zumindest kann man sich bei Drehbänken die Funktion erarbeiten geschrieben von waldi am 19. Juni 2024 09:11:41:

Moin Waldi,

da die PV-Anlage meiner Frau Doktor ziemlich auffällig das Garagendach ziert depri, kam gestern der Nachbar von schräg gegenüber, der vor zwei Jahren auch was auf die Garage gestellt hat, aber deutlich kleiner. Der Mann ist bei der Telekom irgendwas leitendes mit Dr. Titel, kurz gesagt, vor Kabelsalat nicht im mindesten bange.

Der hat mir erzählt, seine Anlage decke ca. 25% des Strombedarfes und er sei damit sehr zufrieden, weil die in der Anschaffung wohl sehr günstig war. Nach dem Preis habe ich nicht gefragt, aber seine Solarzellen sind auf der Garage so gerade mal zu sehen und drücken sich nicht so wuchtig in die optische Aufmerksamkeit, wie bei uns.

Der Mann hat die Anlage OHNE Speicher gekauft und selbst zusammen gebastelt. Unsere Elster, die wir damals hatten, ist dabei auf seiner Garage rumstolziert und hat den Baufortschritt überwacht.

Er bestätigt, dass kaum einer wirklich weiß, wie man das alles parametriert usw. - aber sein Grund dagegen war ein reines Rechenexempel => der Speicher hätte sich nicht gelohnt, sagt er.

Ach so ja, zwei Zahlen hat er noch genannt: 400 kWh im Jahr machte sein Ding, und wenn ein Speicher für diese Anlage mehr, als 100EUR kosten würde, dann wäre das unlohnend.

Ihr kriegt mich alle noch so weit, dass ich mir auch so ein Spielzeug kaufe, aber vorerst versuche ich, meinen Benzinflieger zum Knattern zu bekommen. Mein Traum wäre, den mit Alkohol zu fliegen. Da die Motorsägenvergaser ohne Düsenwechsel eingestellt werden können, könnte ich mir das gut vorstellen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]