Re: Im Prinzip nein, strömungstechnischen Abhandlung und eine neue Idee
Geschrieben von Gary am 17. Juli 2024 11:18:28:
Als Antwort auf: Re: Im Prinzip nein, strömungstechnischen Abhandlung und eine neue Idee geschrieben von Joachim S am 17. Juli 2024 08:25:57:
Mit dem aufweiten jenseits der 5° Halbwinkel hast du nach Werner Verluste, bremst den Luftstrom ab und die Schaufeln am Turbinenrad beschleunigen die Luft wieder. Klingt jetzt nicht nach optimaler Vorgehensweise.
Der Rally Fahrer bremst vor der Kurve, der Turbo hat aber eine eingebaute Steilkurve :-)
Nur wie die Strömungsgeschwindigkeiten im Turbolader greifbar bekommen?
Für mich aber klar, möglichst lange bei den 5/10° bleiben, das aufweiten den Schaufeln überlassen. Vom Gefühl würde ich da nur auf die Fläche schauen, die muss zu jeder Zeit größer werden.
- Re: Im Prinzip ja, aber Druck ist nicht gleich Druck Werner 17.07.2024 12:30 (12)
- Re: Im Prinzip ja, aber Druck ist nicht gleich Druck Gary 17.07.2024 13:16 (11)
- Re: Im Prinzip ja, aber Druck ist nicht gleich Druck Werner 17.07.2024 18:08 (9)
- Re: Im Prinzip ja, aber Druck ist nicht gleich Druck.... Stoss nicht stau Schorsch 18.07.2024 12:14 (1)
- Nennt sich Twin scroll und gibt es noch im Porsche Werner 18.07.2024 17:34 (0)
- Re: Im Prinzip ja, aber Druck ist nicht gleich Druck Laden 17.07.2024 23:23 (6)
- Aerostatische Luftlager für kleine (PKW-) Turbolader funktionieren leider nicht huebi 18.07.2024 10:50 (1)
- Re: Aerostatische Luftlager für kleine (PKW-) Turbolader funktionieren leider nicht Werner 18.07.2024 16:48 (0)
- Ja, Lagerung vor allem auch elektrisch Werner 18.07.2024 08:27 (3)
- Re: Ja, Lagerung vor allem auch elektrisch Uli S. 18.07.2024 12:00 (0)
- Re: Ja, Lagerung vor allem auch elektrisch Laden 18.07.2024 10:02 (1)
- Aaah, separate Brennkammer Werner 18.07.2024 17:08 (0)
- Re: Im Prinzip ja, aber Druck ist nicht gleich Druck Joachim S 17.07.2024 16:15 (0)