Du mußt halt jeden Tag einen Ölwechsel machen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 13. September 2024 10:40:57:

Als Antwort auf: Ich verstehe es nicht geschrieben von waldi am 13. September 2024 09:19:46:

Moin Waldi,

Lambda beim Diesel kenn ich nicht so wirklich, aber dass eine solche Sonde zwischen den einzelnen Zylindern unterscheidet, dass kannst Du mal vergessen.

Das Signal wird ohnehin nicht zur Regelung verwendet, sondern wird gespeichert und beeinflußt die Steuerung entsprechend. Das ist regelungstechnisch ein großer Unterschied. Bei einer Regelung versucht das Stellorgan einen Sollwert zu halten, bei einer Steuerung gibt es nur die Vorgabe und fertig.

Die Lastwechsel beim Auto machen eine Echtzeit-Regelung für solche Dinge völlig unmöglich. Deshalb wird gemessen und gemessen und gemessen und die Daten werden dann also Vorgabe in die Steuerung geschrieben. Das ganze wird ständig überprüft und ggf. wieder angepaßt. Man könnte das als Regelung zweiter Ordnung oder so auffassen. Aber die regelungstechnischen Gesetzte, wie Vorhaltezeit, Nachstellzeit, Totzeit, Verstärkung usw. gelten dabei nur im übertragenen Sinne.

Einen Tipp noch: kauf Dir ein E-Auto, da dröhnt nix. joker

Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]