Re: Dankeschön, ich denk drüber nach.


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Geschrieben von Werner am 09. November 2024 18:45:34:

Als Antwort auf: Re: Dankeschön, ich denk drüber nach. geschrieben von Joachim S am 09. November 2024 13:36:24:

Moin,

der wär auch nicht lang genug. Wenn man neben dem Ding steht, denkt man, och wie süß, aber wenn man es rangiert, sieht das schon anders aus. Der Flieger stand lange am Flugplatz in einer Halle für eine güntige Miete. Ich bin dann abends hingefahren, habe was gebrasselt, habe das falsche Werkzeug mitgehabt, durfte den an sich in der Halle nicht laufen lassen, habe es aber trotzdem mal gemacht - ohne Propeller. Dann kam abends die Security und hat mich rausgeworfen. Früher haben die nur gesagt "zieh die Tür zu, wennde gehst", aber durch die vielen Einbrüche und Diebstähle von teuren Flugzeugkomponenten wurde das immer strikter gehandhabt. Kurz gesagt, das wird nix, wenn das nicht zuhause ist. Dortmund ist für mich schon weit, und Ihr habt da Werkzeug und Kenntnisse und könnte sicherlich auch was helfen. Also so ganz abwegig ist das nicht. Es wär schon nicht schlecht, wenn einer mal schauen könnte, der weiß, was ein Motor ist. Vielleicht ist es ja auch nur was ganz blödes, wo ich jetzt nicht drauf komme, aber da der Vorbesitzer auch schon so seine Probleme hatte, glaub ich das nicht.

Zurzeit bin ich erstmal heilfroh, dass es mir körperlich wieder besser geht und dass ich auch mal wieder einen Kaffee trinken kann, ohne es zu bereuen. Dazu hat mein Kunde die Rechnung bezahlt, und damit ist dieses Jahr erstmal auch gesichert.

Ich bin jedenfalls nach wie vor davon überzeugt, dass dieser Motor für das Flugzeug die beste Wahl ist. Die neueren von B&S mit Modifikation sind trotz Luftkühlung schwerer, haben weniger Leistung und durch die Direktkupplung einen viel kleineren Propeller, der gerade bei geringen Geschwindigkeiten, z.B. beim Start oder auch im Steigflug einen schlechteren Umsetzungsgrad hat. Einzig der Zweitakter mit Getriebe und 50 PS, der geht wirklich besser, wird aber nicht mehr angeboten, und ich möchte ihn auch nicht haben.

Ich muß allerdings bekennen, dass im schnellen Vorbeiflug der Briggs&Stratton V-Motor einen beachtlichen Klang hat. Der geht so Richtung Jagdflugzeug.

Den Gedanken, den Motor alleine hochdrehen zu lassen, um die Zündung zu testen, habe ich wieder verworfen. Wenn wirklich der Zündfunke zu schwach ist, wird sich das im Teillast nicht so auswirken, sondern erst unter richtig Kompressionsdruck. Die Überprüfung der Steuerzeiten will ich aber auch noch machen. Der Chef einer kleinen Rollerwerkstatt hat schon signalisiert, dass er - wenn er Zeit hat - die Herstellerdaten anfordert. Ich werde ihm das bezahlen, will einfach sicher sein, dass ich das aus dem Kopf kriege.

Gruß

Werner

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