Nein, kannte ich nicht !!


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Geschrieben von Werner am 15. November 2024 21:20:00:

Als Antwort auf: Re: Ich wüßte nicht, wo . . . . geschrieben von Achim Junk am 15. November 2024 14:23:53:

Moin Achim,

jetzt mal: wo hast Du das denn ausgegraben ?? Issja irre !

Leider ganz ohne Verfasser und Bezug.

Also ich messe von Kerzenstecker zu Kerzenstecker knappe 16 kOhm. Zöge man nun zweimal Kerzenstecker Widerstand von 5 kOhm ab, dann käme man ungefähr auf den Wert von 6,2 kOhm, den der unbekannte Verfasser für die "beiden Ausgänge" nennt. Ob da die Stecker mit drin sind oder nicht, ist dort nicht beschrieben. aber ich gehe mal davon aus, dass die Ausgänge ohne Stecker gemeint sind. R-Kerzen habe ich keine drin.

Für meine Kawa ist der korrekte Meßwert der Zündspule mit 13,5 bis 16,5 kOhm angegeben, dort steht explizit OHNE Kerzenstecker. Ich gehe davon aus, dass die Motorradzündspule mehr Wicklungen hat und vielleicht einen dünneren Draht ? Auf jeden Fall wäre der korrekt gemessene Widerstand höher. Nachgemessen habe ich noch nicht. Man kriegt die Kerzenstecker eigentlich nur vernünftig ab, wenn man den Tank vorher abbaut.

Dass die Zündspule eine Macke hat und dann zuverlässig MEHR Widerstand zeigt kann ich mir nicht vorstellen, eher wäre für mich ein Wicklungsschluß vorstellbar, der WENIGER Widerstand anzeigen läßt. Wenn ich aber zweimal 5 kOhm aus der Messung rausnehme, paßt das für mich. Wo dieser Wert her stammt, wüßte ich trotzdem gerne. So einfach glauben, was da steht, fällt mir in letzter Zeit immer schwerer.

Eine Sache finde ich noch komisch. Ich habe sie selbst schon hier angesprochen. Der Verfasser meint, dass eine der Kerzen stärker verrußt wegen der unterschiedlichen Polung beider Kerzen. Das war für mich auch irgendwie logisch, nur wundert mich, dass für Motorräder der Bauart Boxer oder eben für meine Maschine solch eine Empfehlung, die Kerzen von Zeit zu Zeit zu tauschen, nirgends steht. Bei meiner W sahen die Kerzen beide gleich aus.


Was kann man glauben?

Der Aprilia Scarabeo Roller 200 4T hat früher nie 200 Kubik gehabt, sondern unterschiedliche Hubräume. Heute hat er 198 ccm, früher hatte er 180,800 ccm, dann auch mal ca, 175 ccm, keine Ahnung, wie es dazu gekommen ist. Der 175er hatte einen 25er Vergaser, der 180,8er einen 26er Vergaser. Ich denk mal, dass im Rahmen der Kostenoptimierung und/oder vielleicht wegen schlechter Abgase da ein Menge getrickst wurde.

Nun hatte ich ein Datenblatt runtergeladen, was mir sehr vertrauenswürdig schien und die Basis für meine Untersuchungen bildete. Heute stelle ich fest, dass Bohrung und Hub nicht zu der Haubraum-Angabe passen. Als Hubraum steht dort 180,8 ccm, Bohrung und Hub errechnen sich aber zu 175 ccm . Ich kann jetzt nur hoffen, dass wenigstens der Vernermotor mit seinen Angaben Recht hat. Den Hub habe ich vorhin mit den Methoden, die ich hier so haben nachvollzogen mit 58 mm. Der 175er hat wohl 58,4 mm, aber einen Millimeter weniger Bohrung. Die 0,4 mm kann ich nicht zuverlässig nachmessen. Ich habe keine Schieblehre mit einer solch langen Stange, wie man sie dafür bräuchte. Selbst richtig lange Schraubenzieher verschwinden im Zylinderkopfaufbau, ehe sie mal die Kerzenbohrung und den Kolben treffen.

Also danke für den link, aber nix genaues weiß man nicht ist immer noch so geblieben.

In den Dokumentationen findet man entweder Reklame oder Sicherheitshinweise. Das ist bedauerlich.

Gruß

Werner

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