Handwerker aufgepasst, jetzt kommt Obi . . .

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 22. November 2024 00:28:40:

Moin,

dran gestossen habe ich mich schon immer, wenn Website-Logistiker Produktbeschreibungen einstellen, aber das hier, das ist ziemlich gut, finde ich.

https://www.obi.de/p/8687873/lux-gewindestangen-m6-x-1-000-mm-verzinkt?extProvId=5&extPu=obi-gaw&extLi=664779265&extCr=35461689564-140795238667&extSi=&extTg=&keyword=&extAP=&extMT=&gad_source=1

Also zum "robusten Verbinden" nehme ICH nicht unbedingt M6 - ich weiß nicht, wie Ihr das seht. Ich wollte eigentlich eine gaaanz lange Schraube mit Gewinde bis an den Kopf, damit ich die als Kolbenstopper in den Zylinder reindrehen kann. Eine M10x1 Schraube habe ich dazu entsprechend durchgebohrt und mit M6 Innengewinde versehen.

Aber jetzt kommts, um eine Gewindestange zu kürzen, brauche ich einen Gewindeschneider . . .mhhmmm, ich habe einen Gewindeschneider M6, aber ich fürchte, damit wird die Stange gar nicht kürzer, sondern vielleicht nur sauberer im Gewinde und etwas Zink könnte abgeschabt werden.

Nachdem wir jetzt also wissen, wie man sie kürzt, kommt auch schon der Vorschlag, wie man sie verlängert, die robuste Verbindung. Mir war vorher gar nicht klar, dass ich für 2,09 EUR so viel Qualität kaufe.

Dann kommen die Produktdaten - zum Aufklappen. Stahl verzinkt klingt vernünftig, mit dem Durchmesser 6mm kann ich auch was anfangen. Dass die Stangen einzeln verpackt sind, wäre mir neu, ja, vielleicht im Versand, hab ich nicht dran gedacht Tschulligung Tschulligung Tschulligung

Aber Maße und Gewichte entsprechen jetzt so gar nicht meinen Vorstellungen. 5mm Tiefe ?? Ich will die Stange viel weiter in meinen Motor schrauben, und wieso überhaupt 5 mm ? Ich dachte M6 ! Ohne Verpackung ist dann die Stange auch schon gleich viel schwerer, Luftpolsterfolie mit Gasfüllung ? Mahmm, wenn ich 5 mm Eisenstange ohne Gewinde rechne, komme ich auf 154,X Gramm. Wenn ich 6 mm rechne, auf 211 Gramm, also dazwischen die 165, könnten die stimmen ? Ich werde die Stange auf jeden Fall einmal wiegen, wenn ich sie habe.

Ich habs, wenn man sie nicht vorsichtig genug auspackt, verliert sie ihr Gewinde, ganz ohne Gewindeschneider - und dann ist sie dünner . . . . . .

Also mal ernst, was soll der Quatsch eigentlich? Wer eine Gewindestange kauft, hat in der Regel sich vorher überlegt, was er damit machen will. Da brauchts keine Reklame. Und wenn schon technische Angaben, dann bitte richtige, wobei M6 eigentlich schon genügt. In einer Kundenbewertung dieser Stange heißt es dann auch, "war nicht durchgehend M8, hab zwei Stangen gekauft"

Nee, da hat er schon Recht, der Kunde. M6 ist nicht durchgehend M8, wobei es durchaus gelingen kann, eine M6er Gewindestange durchgehend durch eine M8er Mutter zu schieben.

Ach Werner, was regste dich auf, iss doch egal, kauf deine Stange und mach! Ja, issjarichtich, machichjaauch . . . aaber, die Website ist mit das Aushängeschild eines Baumarktes und jeder kann das lesen, wenn er lesen kann. Was ist denn mit denen, die Gewinde nicht kennen und die eine robuste Verbindung für irgendwas suchen ? Die ziehen los und kaufen so eine Stange ? Für 2EURO9Cent ? Die liegt dann rum und wartet auf ihren Einsatz, der nicht kommt.

Sind die Ersteller solcher Webseiten tatsächlich zu doof dazu? Kriegen die pro Produkt, was angepriesen wird, nur 0,003 Cent Bezahlung und gestern mußte alles fertig sein ? Also ich würde am liebsten eine Gewindestange M20 nehmen und die mal jemandem auf den Kopp hauen . . .

Ich warte noch auf die Beschreibung einer Schraubenmutter "vielseitig einsetzbar, kann nach Bedarf rechts oder links herum gedreht werden"

Gewindestangen sind aus meiner Sicht keine erklärungsbedürftigen Produkte, also lieber weglassen, als so einen Mist schreiben.

Es wird Zeit, dass es wieder gute Beratung gibt in den Geschäften, aber woher soll man die Leute nehmen ? Vom IT-Pult wegzerren und vor einen Kunden stellen ? Nee, dann vielleicht doch lieber so . .

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]