ESP tropft am Gashebel, Deutz F6L913 / Magirus Deutz 130D7


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 25. November 2024 08:52:10:

Hi,

bei meinem neuen Spielzeug tropft seid der ersten längeren Tour (gut 3000 km im
Sommer nach Dubrovnik und zurück) die Einspritzpumpe am Gashebel:

Hier gehts zum großen Bild

Und zwar Diesel. Die konkrete Teilenummer der ESP konnte ich noch nicht
ermitteln, ich vermute das Typenschild über schwarz übermalt.

Kurzzeitige hatte die ESP auch mal aus dem Überlaufröhrchen Diesel ausgespuckt,
um das zu überwachen habe ich da eine Auffangflasche daruntergehängt, da kam
dann aber nur noch minimal was heraus.
Vor der großen Tour hatte ich in dem Reglerteil der ESP auch einen "Ölwechsel"
gemacht. So richtig ablassen kann man das Öl ja nicht, man soll halt so lange Öl
reinschütten bis nur noch Öl und kein Diesel mehr kommt.

Der Motor hat jetzt ca 28tkm auf dem Buckel und läuft meines Erachtens nach
problemlos.
Das einzige was mir aufgefallen ist: den Leerlauf muss man oft nachjustieren,
dazu gibt es die Möglichkeit den vom Fahrersitz aus per Seilzug einzustellen.
Wenn der Motor betriebswarm ist, läuft er auch auf niedrigster Einstellung schön
rund und leise -> nur nicht immer. Manchmal geht er dann plötzlich an der Ampel
aus und ich muss den LL hochdrehen.
Vielleicht ist das auch normal und passiert immer dann wenn gerade der Kompressor
wieder Luft pumpt und somit Leistung abfordert.
Die bei Vollast sichtbare Abgastrübung ist vermutlich normal. Der Verbrauch liegt so bei knapp 20l.

An dem Gashebel leckt auf jeden Fall Diesel kein Öl. Das soll sicher nicht so
sein. Irgendwie kommt also von der ESP in diesen Reglerteil Diesel rein, ich
schätze mal da ist eine Dichtung aus Altersgründen ausgestiegen.

Ist das was was man in Eigenregie fixen kann? Oder fallen einem da viele lustige Dinge entgegen?

lg

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]