Schreiben ist mühselig
Geschrieben von waldi am 11. Dezember 2024 22:13:52:
Als Antwort auf: Genau so isses ! geschrieben von Werner am 11. Dezember 2024 00:05:32:
Servus Werner,
ja, das Problem trifft viele. Man muss reden können, und zwar mit jemandem, der einen nicht verständnislos anschaut, wenn man ihm was erklärt.
Manchmal reicht es, einen Monolog zu führen, denn indem man die Sache in Worte fasst, ist man gezwungen sie erneut zu durchdenken. Und das alleine kann schon zur Lösung führen. Das Gefühl ist aber wesentlich besser, wenn das Abstraktionsvermögen des Gegenüber ausreichend hoch ist, um mindestens eine qualifizierte Nachfrage zu stellen.
Ich habe Bekannte/Freunde/Kumpels, denen erzähle ich eher ungern von meinen Herausforderungen. Die sind zwar so gut, dass die locker verstehen, wovon ich rede, nur kommt dann möglicherweise ein Lösungsansatz in missionarischer Form, den ich so erstmal nicht möchte.
Das Forum finde ich in jeder Hinsicht sehr angenehm.
Einerseits lerne ich durch die Probleme anderer sehr viel, weil die Themen nahezu immer interessant sind. Und wenn ich etwas nicht verstehe, halte ich meine Klappe (was mir unheimlich schwer fällt) und nehme mir einerseits die Zeit darüber in Ruhe nachzudenken, und andererseits darauf zu warten, ob von jemand anderem ein erklärender Beitrag kommt.
Diese Latenz hat wirklich ihre Vorteile.
Manchmal ist sie besser, als eine persönliche Diskussion, da sich Ideen nicht immer spontan offenbaren.Ich finde es auf jeden Fall gut, wenn Du über Deinen Flieger berichtest.
Viele GrüßeWaldemar
- lauter Irre... Johannes D 12.12.2024 08:11 (4)
- Yepp! waldi 12.12.2024 22:27 (1)
- Re: Yepp! Schreib . . . Werner 13.12.2024 00:21 (0)
- Re: lauter Irre... bobenz 12.12.2024 20:52 (0)
- Re: lauter Irre... (lange Lesezeit !) Werner 12.12.2024 10:48 (0)